Freitag, 9. Januar 2015

Man Darf Nicht im Din islam Übertreiben

Der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِيَّاكُمْ وَالْغُلُوَّ فِي الدِّينِ فَإِنَّمَا أَهْلَكَ مَنْ كَانَ قَبْلَكُمُ الْغُلُوُّ فِي الدِّينِ
Oh ihr Menschen! Hütet euch vor der Übertreibung im Din, denn die, die vor euch waren, wurden durch ihre Übertreibung im Din zerstört.“ [Sunan Ibnu Majah, und der Hadith ist „Sahih]

Arten des Ghuluw [=Übertreibung] gibt es viele, wie die „Übertreibung im Takfir“, oder die „Übertreibung in der ‘Ibadah“, oder auch, dass man sich Dinge auferlegt, die einem das Leben erschweren, wobei sie doch gar nicht vom Islam sind.

Anas ibnu Malik, radiallahu ’anhu, überlieferte:

يَقُولُ جَاءَ ثَلاَثَةُ رَهْطٍ إِلَى بُيُوتِ أَزْوَاجِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم يَسْأَلُونَ عَنْ عِبَادَةِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فَلَمَّا أُخْبِرُوا كَأَنَّهُمْ تَقَالُّوهَا فَقَالُوا وَأَيْنَ نَحْنُ مِنَ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَدْ غُفِرَ لَهُ مَا تَقَدَّمَ مِنْ ذَنْبِهِ وَمَا تَأَخَّرَ‏.‏ قَالَ أَحَدُهُمْ أَمَّا أَنَا فَإِنِّي أُصَلِّي اللَّيْلَ أَبَدًا‏.‏ وَقَالَ آخَرُ أَنَا أَصُومُ الدَّهْرَ وَلاَ أُفْطِرُ‏.‏وَقَالَ آخَرُ أَنَا أَعْتَزِلُ النِّسَاءَ فَلاَ أَتَزَوَّجُ أَبَدًا‏.‏ فَجَاءَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم فَقَالَ أَنْتُمُ الَّذِينَ قُلْتُمْ كَذَا وَكَذَا أَمَا وَاللَّهِ إِنِّي لأَخْشَاكُمْ لِلَّهِ وَأَتْقَاكُمْ لَهُ، لَكِنِّي أَصُومُ وَأُفْطِرُ، وَأُصَلِّي وَأَرْقُدُ وَأَتَزَوَّجُ النِّسَاءَ، فَمَنْ رَغِبَ عَنْ سُنَّتِي فَلَيْسَ مِنِّي
Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, sallallahu ‘alaihi wa salam, auf, um sich über die Anbetung des Propheten, sallallahu ‘alaihi wa salam, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten. Sie sagten dann: „Wer sind wir gegenüber dem Propheten,sallallahu ‘alaihi wa salam? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.“ Einer von ihnen sagte: „Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.“ Ein anderer sagte: „Ich faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.“ Der dritte sagte: „Ich enthalte mich der Frauen und werde niemals heiraten.“ Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam, kam hinzu und sagte: „Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich aber angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet, und der Ihm gegenüber am frömmsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen, und heirate die Frauen. Wer sich von meiner Sunnah abwendet, der gehört nicht zu mir!“ [Sahih al-Bukhari]

Eine weitere Art der Übertreibung, ist die Übertreibung hinsichtlich einer Person.

Der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

لاَ تُطْرُونِي كَمَا أَطْرَتِ النَّصَارَى ابْنَ مَرْيَمَ، فَإِنَّمَا أَنَا عَبْدُهُ، فَقُولُوا عَبْدُ اللَّهِ وَرَسُولُهُ
Verherrlicht mich nicht, wie die Christen den Sohn der Maria verherrlicht haben, denn ich bin nichts anderes als ein Diener. Sagt also (über mich): Diener Allah’s und Sein Gesandter.“ [Sahih al-Bukhari]

Und diese Art ist in der heutigen Zeit unter allen Menschen, auch denen, die sich „Muslim“ nennen, sehr stark verbreitet. Ein regelrechtes Menschen-Anbeten findet statt. Alleine nur, wenn man sich gewisse unislamische Gruppierungen vor Augen führt, und wie sie ihren Führern und Gelehrten einen Status zuerkannt haben, der fern jeder Realität ist. So gilt bei vielen ihr Führer oder Gelehrter als unfehlbar, von dem sie alles - aber auch wirklich alles - übernehmen, selbst wenn es dem Qur’an und der Sunnah zig tausendfach widerspricht. Oder sie beten die Verstorbenen an, und nehmen sie als Vermittler zwischen sich und Allahu ta‘ala, weil sie meinen, dass der Verstorbene einen besonderen Status hätte.

Während also die Christen, Juden und sehr viele die sich „Muslim“ nennen, durch ihre Übertreibung in die Irre gingen, so ist die Ummah des Islam, die Ummah der Mitte [=Ummatan Wasatan], denn Allahu ta‘ala sagte:

وَكَذَلِكَ جَعَلْنَاكُمْ أُمَّةً وَسَطاً لِّتَكُونُواْ شُهَدَاء عَلَى النَّاسِ وَيَكُونَ الرَّسُولُ عَلَيْكُمْ شَهِيداً
{Und so haben Wir euch (=Muslime) zu einer Gemeinschaft der Mitte gemacht, damit ihr Zeugen über die (anderen) Menschen seiet, und damit der Gesandte über euch Zeuge sei.} [2:143]

Weder darf der Muslim übertreiben, noch untertreiben, sondern vielmehr hat er in der Mitte stehen zu bleiben, und dies in allen Angelegenheiten des Din und der Dunya!