Al-Baihaqi sagte:
فَمَعْنَى الْإِلَهِ: الْمَعْبُودُ وَقَوْلُ الْمُوَحِّدِينَ: لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ مَعْنَاهُ: لَا مَعْبُودَ غَيْرُ اللَّهِ
„Also die Bedeutung von AL-ILAH ist: Al-MA’BUD (=Der Angebetete), und die Muwahhidun sagen: La ilaha illa Allah, was bedeutet: Es gibt keinen MA’BUD (=Angebeteten) neben Allah.“ [Al-Asma’ wa-al-Sifat (1/56)]
Al-Qurtubi sagte:
قَوْلُهُ تَعَالَى: {لَا إِلهَ إِلَّا هُوَ} نَفْيٌ وَإِثْبَاتٌ أَوَّلُهَا كُفْرٌ وَآخِرُهَا إِيمَانٌ، وَمَعْنَاهُ: لَا مَعْبُودَ إِلَّا اللَّهُ
„Seine ta‘ala Aussage: {La ilaha illa Huwa (=Es gibt keinen ILAH außer Ihm)} ist Ablehnung und Bestätigung. Der erste Teil ist Kufr (=La ilaha), und der zweite Teil ist Iman (=illa Allah), und es bedeutet: Es gibt keinen MA’BUD außer Allah.“ [Al-Jami li-Ahkam al-Qur’an (2/191)]
Abu Hilal al-‘Askari sagte:
وأما قول الناس: "لا معبود إلا الله" فمعناه أن لا يستحق العبادة إلا الله تعالى
„Die Aussage der Leute: „Es gibt keinen MA’BUD außer Allah“, bedeutet, dass es niemand verdient hat angebetet zu werden, außer Allahu ta‘ala [=La yastihaqu al-’Ibadah illa Allahu ta‘ala].“ [Mu‘jam al-Furuq al-Lughawiyah, Seite 68]