Montag, 10. November 2014

Ohne Shahadatayn ist niemand Muslim!

Der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

رَأْسُ الْأَمْرِ الْإِسْلَامُ وَعَمُودُهُ الصَّلَاةُ وَذِرْوَةُ سَنَامِهِ الْجِهَادُ
Der Anfang der Sache ist der Islam, seine Säule ist das Gebet, und sein höchster Gipfel ist der Jihad.“ [Sunan at-Tirmidhi, und er sagte „Sahih“]

Ibnu Rajab al-Hanbali sagte:

إِنَّ رَأْسَ هَذَا الْأَمْرِ أَنْ تَشْهَدَ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيكَ لَهُ، وَأَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ
Der Anfang dieser Sache ist, dass man bezeugt, dass es keinen ILAH gibt außer Allah alleine, Er hat keinen Teilhaber, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.“ [Jami‘ al-‘Ulum wa-l-Hikam (2/145)]



Wer nicht bezeugt, „dass es keinen ILAH gibt außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allah’s ist“, der ist kein Muslim! Und bezeugen ist nicht das gleiche, wie wenn man diese Worte einfach nur sagt. Denn sagen kann man vieles, ohne aber überhaupt deren Bedeutung zu kennen! Wie es zum Beispiel bei all jenen vorkommt, die diese Worte einfach nur deshalb sagen, weil auch schon die Eltern und Großeltern sie sagten. Oder anders ausgedrückt, weil man halt als Araber, oder Türke geboren wurde, und es somit sozusagen kulturell bedingt ist, dass man mit diesen Worten auf den Lippen aufwächst. Deswegen heißt es auch: „aschhadu/ich bezeuge“, und nicht „aqulu/ich sage“! Denn der Bezeugende ist nur der, der das, was er bezeugt, auch 100% kennt und versteht, und natürlich in Folge auch dementsprechend handelt!

ʿAbdullah ibnu ʿAbdurrahman Abu Batin sagte:

وقال تعالى: {هَذَا بَلاغٌ لِلنَّاسِ وَلِيُنْذَرُوا بِهِ وَلِيَعْلَمُوا أَنَّمَا هُوَ إِلَهٌ وَاحِدٌ وَلِيَذَّكَّرَ أُولُو الأَلْبَابِ} [سورة إبراهيم آية: 52] ، لم يقلليقولوا إنما هو إله واحدوقال تعالى: {إِلاَّ مَنْ شَهِدَ بِالْحَقِّ وَهُمْ يَعْلَمُونَ} [سورة الزخرف آية: 86] بقلوبهم ما شهدوا به بألسنتهم، وقال صلى الله عليه وسلممن مات وهو يعلم أن لا إله إلا الله دخل الجنة
Er ta‘ala sagte: {Dies ist eine Botschaft an die Menschen, damit sie dadurch gewarnt werden, und damit sie wissen, dass Er nur ein Einziger ILAH ist, und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.} [14:52], und Er hat nicht gesagt: „damit sie sagen, dass Er nur ein Einziger ILAH ist. Und Er ta‘ala sagte: {außer denjenigen, die wahrheitsgemäß Zeugnis ablegen,während sie wissen} [43:86] in ihrem Herzen, was sie mit ihrer Zunge bezeugen. Und er, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte: ,Wer stirbt, während er weiß, La ilaha illa Allah, der wird das Paradies betreten.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (12/58)]

Im bekannten Wörterbuch „Lisan al-’Arab/Zunge der Araber (3/239)“ steht über die Bedeutung der ersten Shahadah „La ilaha illa Allah“:

أَعْلَمُ أَن لَا إِله إِلا اللَّهُ وأُبَيِّنُ أَن لَا إِله إِلا اللَّهُ
Ich weiß, dass es keinen ILAH gibt außer Allah, und verdeutliche, dass es keinen ILAH gibt außer Allah.

Über die Bedeutung der zweiten Shahadah „Muhammadun Rasulullah“, steht in ihm:

أَعلم وأُبيِّن أَنَّ مُحَمَّدًا رَسُولُ اللَّهُ
Ich weiß, und verdeutliche, dass Muhammad der Gesandte Allah’s ist.

Al-Baihaqi sagte:

فَمَعْنَى الْإِلَهِالْمَعْبُودُ وَقَوْلُ الْمُوَحِّدِينَلَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ مَعْنَاهُلَا مَعْبُودَ غَيْرُ اللَّهِ
Also die Bedeutung von AL-ILAH ist: Al-MA’BUD/Der Angebetete, und die Muwahhidun sagen: La ilaha illa Allah, was bedeutet: Es gibt keinen MA’BUD/Angebeteten neben Allah.“ [Al-Asma’ wa-al-Sifat (1/56)]

Al-Qurtubi sagte:

قَوْلُهُ تَعَالَى: {لَا إِلهَ إِلَّا هُوَ} نَفْيٌ وَإِثْبَاتٌأَوَّلُهَا كُفْرٌ وَآخِرُهَا إِيمَانٌ، وَمَعْنَاهُلَا مَعْبُودَ إِلَّا اللَّهُ
Seine ta‘ala Aussage: {La ilaha illa Huwa/Es gibt keinen ILAH außer Ihm} ist Ablehnung und Bestätigung. Der erste Teil ist Kufr (=La ilaha), und der zweite Teil ist Iman (=illa Allah), und es bedeutet: Es gibt keinen MA’BUD außer Allah.“ [Al-Jami li-Ahkam al-Qur’an (2/191)]

Abu Hilal al-‘Askari sagte:

وأما قول الناس"لا معبود إلا الله" فمعناه أن لا يستحق العبادة إلا الله تعالى
Die Aussage der Leute: „Es gibt keinen MA’BUD außer Allah“, bedeutet, dass es niemand verdient angebetet zu werden außer Allahu ta‘ala [=La yastihaqu al-’Ibadah illa Allahu ta‘ala].“ [Mu‘jam al-Furuq al-Lughawiyah, Seite 68]

Das ist also die Bedeutung von „La ilaha illa Allah“! Und nicht wie es heute überall verbreitet ist, „dass es keinen Gott/Schöpfer gibt außer Allah“, oder wie es in den sogenannten Übersetzungen des Qur’an von „DieWahreDalala“ steht: „dass kein Gott da ist außer Allāh“.

Nur ein Atheist leugnet, „dass kein Gott da ist außer Allah“! Aber zu wissen, dass Gott da ist, also existiert, macht niemanden, aber wirklich niemanden, zu einem Muslim/Muwahhid! Der Monotheismus/at-Tawhid ist viel mehr als nur an die bloße Existenz von Gott/Allah zu glauben.

Auch die Muschrikin von Quraisch bestätigten die Existenz von Allahu ta‘ala. Auch sie sahen Allahu ta‘ala als al-Khaliq/den Schöpfer an, und doch waren sie keine Muslime. Denn sie hatten neben Allahu ta‘ala zusätzlich unzählige ALIHA/Angebetete. Genauso wie auch heutzutage die meisten die sich dem Islam“ zuschreiben ALIHA neben Allahu ta‘ala haben! Subhan’Allah!

Auf jeden Fall bedeutet „La ilaha illa Allah“: „Es gibt keinen zu Recht Angebeteten außer Allah/La ma’buda bi haqqin illa Allah“, oder wie es Al-‘Askari ausdrückte: „La yastihaqu al-’Ibadah illa Allahu ta‘ala/Niemand verdient es angebetet zu werden außer Allahu ta‘ala bzw. Niemand verdient die Anbetung außer Allahu ta‘ala“! Oder man sagt einfach: „al-Kufru bit-Taghut wa-l-Imanu billah“.

ʿAbdullatif ibnu ʿAbdurrahman ibnu Hassan sagte über die Bedeutung von „La ilaha illa Allah“:

ومعنى شهادة أن لا إله إلا الله، هوعبادة الله، وترك عبادة ما سواه
Die Bedeutung der Shahadah, dass es keinen ILAH gibt außer Allah, ist: ’Ibadah zu Allah, und das Unterlassen der ’Ibadah zu jemand/etwas anderem.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (12/264)]

ʿAbdurrahman ibnu Hassan sagte:

قال شيخ الإسلاموقد علم بالاضطرار من دين الرسول صلي الله عليه وسلم، واتفقت عليه الأمة أن أصل الإسلام وأول ما يؤمر به الخلقشهادة أن لا إله إلا الله، وأن محمدا رسول الله، فبذلك يصير الكافر مسلما
Shaykh al-Islam (Ibnu Taimiyyah) sagte: Es ist notwendig vom Din des Gesandten zu wissen, und worauf sich die Ummah geeinigt hat, dass die Grundlage des Islam, und das Erste wozu die Schöpfung verpflichtet ist, die Shahadah ist, dass es keinen ILAH gibt außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allah’s ist, und damit wird der Kafir ein Muslim.“ [Fath al-Majid, Seite 84]

Und Allah weiß es am besten.