بسم الله الرحمن الرحيم
Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab schrieb eine kurze - aber sehr wichtige - Abhandlung mit dem Titel: „Vier Prinzipien, um die sich die Urteile drehen“, und darin lesen wir:
لقاعدة الأولى: تحريم القول على الله بلا علم لقوله تعالى: قُلْ إِنَّمَا حَرَّمَ رَبِّيَ الْفَوَاحِشَ إلى قوله: وَأَنْ تَقُولُوا عَلَى اللَّهِ مَا لا تَعْلَمُونَ
„Das erste Prinzip: Das Verbot ohne Wissen über Allah zu sprechen, da Er ta‘ala sagte: {Sprich: „Mein Herr hat nur die Abscheulichkeiten verboten} bis zu seinen Worten: {und dass ihr über Allah (etwas) sagt, was ihr nicht wisst.“} [7:33]
القاعدة الثانية: أن كل شيء سكت عنه الشارع فهو عفو لا يحل لأحد أن يحرمه أو يوجبه أو يستحبه أو يكرهه: لقوله تعالى: يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لا تَسْأَلوا عَنْ أَشْيَاءَ إِنْ تُبْدَ لَكُمْ تَسُؤْكُمْ. وقال النبي صلى الله عليه وسلم: وسكت عن أشياء رحمة بكم غير نسيان، فلا تسألوا عنها
Das zweite Prinzip: Dass alles worüber der Gesetzgeber [=Allah] schwieg eine Gnade ist, und es niemandem erlaubt ist es zu verbieten, oder es zur Pflicht zu erklären, oder es als verhasst, oder als geschätzt zu bezeichnen, da Er ta‘ala sagte: {Oh die ihr Iman habt, fragt nicht nach Dingen, die, wenn sie euch offengelegt werden, euch leid tun.} [5:101]. Und der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte: „Er schwieg aus Barmherzigkeit und nicht aus Vergesslichkeit über Dinge, so fragt nicht danach.“ [Sunan Ad-Daraqutni, und der Hadith ist „Sahih“]
القاعدة الثالثة: أن ترك الدليل الواضح والاستدلال بلفظ متشابه هو طريق أهل الزيغ كالرافضة والخوارج: قال تعالى: أَمَّا الَّذِينَ فِي قُلُوبِهِمْ زَيْغٌ فَيَتَّبِعُونَ مَا تَشَابَهَ مِنْهُ. والواجب على المسلم اتباع المحكم، وإن عرف معنى المتشابه وجده لا يخالف المحكم بل يوافقه، وإلا فالواجب عليه اتباع الراسخين في قولهم: آمَنَّا بِهِ كُلٌّ مِنْ عِنْدِ رَبِّنَا
Das dritte Prinzip: Dass die Abwendung vom klaren Beweis und die Argumentation mit mehrdeutigen Worten der Weg der Abweichler wie der Rafidah und der Khawarij ist. Er ta‘ala sagte: {Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen Abweichung ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist.}. Die Pflicht des Muslim ist es, dem Eindeutigen zu folgen, und wenn er den Sinn des Mehrdeutigen erkennt, so wird er sehen, dass es dem Eindeutigen nicht widerspricht, sondern vielmehr mit ihm übereinstimmt. Und erkennt er ihn (=den Sinn des Mehrdeutigen) nicht, so ist es seine Pflicht denen zu folgen, die standhaft in ihrer Aussage sind: {Wir haben Iman daran, alles ist von unserem Herrn.} [7:3]
القاعدة الرابعة: أن النبي صلى الله عليه وسلم ذكر: أن الحلال بيِّن والحرام بيِّن وبينهما أمور مشتبهات:فمن لم يفطن لهذه القاعدة وأراد أن يتكلم على مسألة بكلام فاصل فقد ضل وأضل
Das vierte Prinzip: Dass der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, erwähnte: „Halal ist klar und Haram ist klar und dazwischen gibt es zweifelhafte Dinge“. [Muttafaqun ʿalaihi]. Wer dieses Prinzip nicht versteht und in einer solchen Angelegenheit ein klares Wort spricht, der ist irregegangen und führt in die Irre.“ [d.h. Wenn etwas nicht klar ist, dann hat man seinen Mund zu halten, und nicht Halal oder Haram zu sagen, denn das wäre ansonsten ein „klares Wort“!]