Samstag, 25. April 2015

Wer Prophet Muhammed s a w s nicht zum Richter über Alles macht ist Kein Muslim

Allahu ta‘ala sagte: 

فَلاَ وَرَبِّكَ لاَ يُؤْمِنُونَ حَتَّىَ يُحَكِّمُوكَ فِيمَا شَجَرَ بَيْنَهُمْ ثُمَّ لاَ يَجِدُواْ فِي أَنفُسِهِمْ حَرَجاً مِّمَّا قَضَيْتَ وَيُسَلِّمُواْ تَسْلِيماً
{Aber nein, bei deinem Herrn! Sie haben nicht eher Iman, bis sie dich (oh Muhammad) zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen.} [4:65]

Ibnu Kathir sagte:

يُقْسِمُ تَعَالَى بِنَفْسِهِ الْكَرِيمَةِ الْمُقَدَّسَةِ أَنَّهُ لَا يُؤْمِنُ أَحَدٌ حَتَّى يُحَكِّمَ الرَّسُولَ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي جَمِيعِ الْأُمُورِ، فَمَا حَكَمَ بِهِ فَهُوَ الْحَقُّ الَّذِي يَجِبُ الِانْقِيَادُ لَهُ بَاطِنًا وَظَاهِرًا، وَلِهَذَا قَالَ: {ثُمَّ لَا يَجِدُوا فِي أَنْفُسِهِمْ حَرَجاً مِمَّا قَضَيْتَ وَيُسَلِّمُوا تَسْلِيماً} أَيْ: إِذَا حَكَّمُوكَ يُطِيعُونَكَ فِي بَوَاطِنِهِمْ فَلَا يَجِدُونَ فِي أَنْفُسِهِمْ حَرَجًا مِمَّا حَكَمْتَ بِهِ، وَيَنْقَادُونَ لَهُ فِي الظَّاهِرِ وَالْبَاطِنِ، فَيُسَلِّمُونَ لِذَلِكَ تَسْلِيمًا كُلِّيًّا مِنْ غَيْرِ مُمَانِعَةٍ وَلَا مُدَافِعَةٍ وَلَا مُنَازِعَةٍ، كَمَا وَرَدَ فِي الْحَدِيثِ: وَالَّذِي نَفْسِي بِيَدِهِ، لَا يُؤْمِنُ أَحَدُكُمْ حَتَّى يَكُونَ هواه تبعا لم جِئْتُ بِهِ
Allahu ta‘ala schwört auf Sein Edles und Heiliges Selbst, dass niemand Iman hat, solange er nicht in all seinen Angelegenheiten den Gesandten, sallallahu ‘alaihi wa salam, zum Richter macht. Das Urteil was er gefällt hat ist die Wahrheit, dessen man sich sowohl innerlich als auch äußerlich fügen muss. Deshalb sagte Er: {und dann in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen}, das heißt: Wenn sie dich (oh Muhammad) zum Richter machen, so gehorchen sie dir in ihrem Innersten, finden somit in sich selbst keine Bedrängnis gegen das, was du geurteilt hast und fügen sich dem Urteil im Äußeren wie auch im Inneren. Sie werden sich dann voll und ganz ergeben haben, ohne jeglichen Widerstand, jegliche Abwehr oder jeglichen Konflikt, so wie es im Hadith steht: „Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, keiner von euch hat Iman, bis seine Neigung dem entspricht, womit ich gekommen bin.“ [Tafsir al-Qur’an al-ʿAzim (2/307)]