Samstag, 23. September 2017

Allah Befiehlt im Quran das man die Gelehrten Folgen muss

Und eine Katastrofale unwissenheit ist das es Leute der Ahlu Bidah (Leute der Erneuerer) gibt die behaupten "Gelehrten befolgen blind ist bidah" oder manche von ihnen gehen sogar soweit und Behaupten das wenn jemand Gelehrten blind folgt  oder sagt "der beweis ist shaykh sagt so und so" so machen sie Takfir auf so jemanden und bezichtigen ihn des "Kufr" doch dies ist Khawarij Aqidah und ein weg der Erneurung schauen wir uns die Beweise an

Allāh, der Herr des Universum, SELBST befiehlt das man den Gelehrten folgen soll. Allāh ‎ﷻ sagt in Seinem vollkommenen Buch:

‎يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ مِنكُمْ فَإِن تَنَازَعْتُمْ فِي شَيْءٍ فَرُدُّوهُ إِلَى اللَّهِ وَالرَّسُولِ إِن كُنتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ ذَٰلِكَ خَيْرٌ وَأَحْسَنُ تَأْوِيلًا

"O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten UND DENEN, DIE UNTER EUCH DIE BEFEHLSGEWALT BESITZEN. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang."

[4:59]

Imām Imād ud-Dīn Ibn Kathīr, Allāh möge Sich seiner erbarmen [701-774 n.H.], kommentiert den Vers folgendermaßen:

‎وَقَالَ عَلِيُّ بْنُ أَبِي طَلْحَةَ ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ : ( وَأُولِي الْأَمْرِ مِنْكُمْ ) يَعْنِي : أَهَّلَ الْفِقْهِ وَالدِّينِ . وَكَذَا قَالَ مُجَاهِدٌ ، وَعَطَاءٌ ، وَالْحَسَنُ الْبَصْرِيُّ ، وَأَبُو الْعَالِيَةِ : ( وَأُولِي الْأَمْرِ مِنْكُمْ ) يَعْنِي : الْعُلَمَاءُ . وَالظَّاهِرُ - وَاللَّهُ أَعْلَمُ - أَنَّ الْآيَةَ فِي جَمِيعِ أُولِي الْأَمْرِ مِنَ الْأُمَرَاءِ وَالْعُلَمَاءِ ، كَمَا تَقَدَّمَ

"Und Alī Ibn Abī Talha sagte, dass Ibn Abbās über "UND DENEN, DIE UNTER EUCH DIE BEFEHLSGEWALT BESITZEN" sagte, dass es bedeutet: "Die Fuqahā [Gelehrten] der Religion." So legte es auch Mujāhid, Atā, al-Hassan al-Basrī und Abū al-Āliyah aus, nämlich: UND DENEN, DIE UNTER EUCH DIE BEFEHLSGEWALT BESITZEN" bedeutet: "Die Gelehrten." Und das offenkundige ist, und Allāh weiß es am besten, dass der Vers die gesamten Befehlshaber einschließt; sowohl die Anführer als auch die Gelehrten, so wie wir vorher anführten."


[Ibn Kathīr, Tafsīr, Zu der Sure 4 Vers 59]

Imām Šams ud-Dīn al-Qurtubī, Allāh erbarme Sich seiner [gest. 671 n.H.], kommentiert den Vers folgendermaßen:

وَقَالَ جَابِرُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ وَمُجَاهِدٌ : " أُولُو الْأَمْرِ " أَهْلُ الْقُرْآنِ وَالْعِلْمِ ؛ وَهُوَ اخْتِيَارُ مَالِكٍ رَحِمَهُ اللَّهُ ، وَنَحْوُهُ قَوْلُ الضَّحَّاكِ قَالَ : يَعْنِي الْفُقَهَاءَ وَالْعُلَمَاءَ فِي الدِّينِ

"Und Jābir Ibn Abdillāh [der Sahābī], und Mujāhid sagten: "DIEJENIGEN DIE BEFEHLSGEWALT BESITZEN" bedeutet: "die Leute des Qur'āns und des Wissens [Gelehrten]." Und dies ist auch die Ansicht von Imām Mālik, Allāh erbarme Sich seiner. Und ad-Dahhāk [der Tābi'ī] sagte: "Damit sind die Fuqahā und Ulamā der Religion gemeint."

[Qurtubī, Tafsīr, 4:59]

Der Imām des Tafsīrs Fakhr ud-Dīn ar-Rāzī, Allāh möge Sich seiner erbarmen [544-604 n.H.], sagte:

والمراد من أولي الأمر العلماء في أصح الأقوال، لأن الملوك يجب عليهم طاعة العلماء ولا ينعكسى

"Und was gemeint ist mit "DIEJENIGEN DIE BEFEHLSGEWALT BESITZEN" ist: "Die Gelehrten, und dies ist die authentischste der Aussagen. Dies ist so, weil [sogar] die Herrscher dazu angehalten sind den Gelehrten zu gehorchen und nicht andersrum."

[ar-Rāzī, Tafsīr, 4:59]

Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte:

‎ مَنْ أَطَاعَنِي فَقَدْ أَطَاعَ اللَّهَ وَمَنْ عَصَانِي فَقَدْ عَصَى اللَّهَ وَمَنْ أَطَاعَ أَمِيرِي فَقَدْ أَطَاعَنِي وَمَنْ عَصَى أَمِيرِي فَقَدْ عَصَانِي

"Wer mir gehorcht, dem ist es so wie wenn er Allāh gehorchen würde. Wer sich gegen mich auflehnt dem ist es so wie wenn er sich gegen Allāh auflehnen würde. Und wer MEINEM AMĪR gehorcht dem ist es so wie wenn er mir gehorchen würde und wer sich gegen MEINEM AMĪR auflehnt dem ist es so wie wenn er sich gegen mich auflehnen würde."

[Bukhārī, Sahīh, Hadīthnr. 6718]

Ibn Kathīr interpretiert den Hadīth wie folgt:

‎فَهَذِهِ أَوَامِرٌ بِطَاعَةِ الْعُلَمَاءِ وَالْأُمَرَاءِ

"Und diese sind Befehle das man DEN GELEHRTEN und Anführern gehorchen soll."

[Ibn Kathīr, Tafsīr, Sure 4, Vers 59]


Wenn jetzt eine eindeutige aussage von Allah und Prophet s a  w s kommt wo der Gelehrte falsch lag dan muss man aufjedenfall Allah und seinen Gesandten  s a w s befolgen tuht man das nicht und man sagt weiter "shaykh aber sagt so" ist ein Kafir