Mittwoch, 31. Januar 2018

Allah ist der Allvergebende Ar-Rahim

Der Gesandte Allāhs ‎ﷺ sagte, dass der Herr, Allāh, der Herrliche und herrlich ist Seine Herrlichkeit sagte:
يا ابن آدم إنك ما دعوتني ورجوتني غفرت لك على ما كان فيك ولا أبالي، يا ابن آدم لو بلغت ذنوبك عنان السماء ثم استغفرتني غفرت لك ولا أبالي، يا ابن آدم إنك لو أتيتني بقراب الأرض خطايا ثم لقيتني لا تشرك بي شيئا لأتيتك بقرابها مغفرة
"Oh Sohn Adams! Gewiss, solange du Mich um Vergebung bittest und dich Mir zuwendest so [werde Ich dein Rufen erwidern] und Ich werde dir vergeben, was auch immer es sei [was du getan hast] Ich werde es nicht beachten. Oh Sohn Ādams! selbst wenn deine Sünden die Sphären der Himmel erreichen und du Mich daraufhin um Vergebung bittest, so werde Ich dir vergeben und es [was du getan hast] keine Beachtung schenken. Oh Sohn Adams! Gewiss, würdest du zu Mir kommen mit Fehltritten fast so groß wie die Erde, und würdest dann vor Mir stehen ohne Mir einen Partner zuzuschreiben (KEINEN SHIRK BEGANGEN), dann würde Ich dir mit fast genau soviel Vergebung entgegenkommen."
[Ahmad, Musnad; Tirmidhī, Sunan, Hadīthnr. 3540]
Imām Abū Īsā at-Tirmidhī sagte:
حسن غريب لَا نَعْرِفُهُ إِلَّا مِنْ هَذَا الْوَجْهِ .
"Gesunder seltener Hadīth, er ist uns nicht bekannt außer in dieser Version."
[Tirmidhī, Ibid]
Šaykh ad-Diyā al-Maqdisī al-Hanbalī sagte:
إسناده صحيح
"Die Überlieferungskette ist authentisch."
[ad-Diyā al-Maqdisī, al-Mukhtāra, Band 4, Seite 399]
Šaykh Ibn al-Qayyim sagte:
رواه الترمذي وإسناده صحيح
"Überliefert von Tirmidhī und seine Überlieferungskette ist authentisch."
[Ibn al-Qayyim, A'lām al-Muwaqi'īn, Band 1, Seite 204]