Mittwoch, 31. Januar 2018

Segenswünsche Für den Propheten s a w s

Ubaī Ibn Ka'ab, Allāhs Wohlgefallen auf ihm [gest. 30 n.H.] sagte:
قُلْتُ : يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنِّي أُكْثِرُ الصَّلَاةَ عَلَيْكَ فَكَمْ أَجْعَلُ لَكَ مِنْ صَلَاتِي ؟ فَقَالَ : مَا شِئْتَ . قَالَ قُلْتُ الرُبُعَ ؟ قَالَ : مَا شِئْتَ فَإِنْ زِدْتَ فَهُوَ خَيْرٌ لَكَ . قُلْتُ النِّصْفَ ؟ قَالَ : مَا شِئْتَ فَإِنْ زِدْتَ فَهُوَ خَيْرٌ لَكَ . قَالَ قُلْتُ فَالثُّلُثَيْنِ ؟ قَالَ : مَا شِئْتَ فَإِنْ زِدْتَ فَهُوَ خَيْرٌ لَكَ . قُلْتُ أَجْعَلُ لَكَ صَلَاتِي كُلَّهَا ؟ قَالَ : إِذًا تُكْفَى هَمَّكَ وَيُغْفَرُ لَكَ ذَنْبُكَ
"Ich sagte: "Oh Gesandter Allāhs ich werde meine Segenswünsche für dich vermehren, wieviele meiner Bittgebete sollten Segenswünsche auf Dich sein?" Er ‎ﷺ sagte: "So viel du willst." Ich sagte: "Ein Viertel?" Er ‎ﷺ sagte: "Wie du magst, jedoch wenn du mehr machst, so ist es besser für dich." Ich sagte: "Dann die Hälfte." Er ‎ﷺ sagte: "Wie du magst, jedoch wenn du mehr machst, so ist es besser für dich." Ich sagte: "Dann zwei Drittel." Er ‎ﷺ sagte: "Wie du magst, jedoch wenn du mehr machst, so ist es besser für dich." So sagte ich: "Dann werde ich alle meine Bittgebete für Dich machen." Er ‎ﷺ sagte: "So werden alle deine Probleme beseitigt und deine Sünden werden dir verziehen."
[Ahmad, Musnad; Tirmidhī, Sunan; al-Hākim, Mustadrak; al-Bayhaqī, Šu'ab ul-Imān]
Imām Abū Īsā at-Tirmidhī sagte dazu:
هذا حديث حسن صحيح
"Dies ist ein gesunder authentischer Hadīth."
[Tirmidhī, Sunan]
der Meister im Hadīth Abū Abdillāh al-Hākim sagte:
هَذَا حَدِيثٌ صَحِيحُ الإِسْنَادِ
"Dieser Hadīth hat eine authentische Überlieferungskette."
[al-Hākim, al-Mustadrak]
Šaykh al-Islām Taqī ud-Dīn Ibn Taymīyah kommentierte den Hadīth wie folgt:
هذا كان له دعاء يدعو به ، فإذا جعل مكان دعائه الصلاة على النبي صلى الله عليه وسلم كفاه الله ما أهمه من أمر دنياه وآخرته ؛ فإنه كلما صلى عليه مرة صلى الله عليه عشرا ، وهو لو دعا لآحاد المؤمنين لقالت الملائكة : آمين ولك بمثله . فدعاؤه للنبي صلى الله عليه وسلم أولى بذلك
"Er [Ibn Ka'ab] hatte eigentlich ein Bittgebet womit er zu bitten pflegte. Als er jedoch sein Bittgebet mit dem Segenswunsch auf den Propheten ﷺ austauschte, übernahm Allāh seine Angelegenheiten des Diesseits und des Jenseits und kümmerte Sich drum. So immer wenn er den Segenswunsch auf Ihn ﷺ sprach segnete Allāh ihn [Ibn Ka'ab] zehn mal [!] und immer wenn er für einen gewöhnlichen der Gläubigen bittet, so sagen die Engel: "Āmīn! Und für dich auch das selbe!" So wie ist es erst wenn man auf den Propheten ﷺ den Segenswunsch spricht, so ist dies noch besser."
[Ibn Taymīyah, Majmū al-Fatāwa, Band 1, Seite 193]