Muhammad ibnu ’Abdu-l-Wahhab sagte:
والكفر: كفران، كفر يخرج من الملة، وهو: خمسة أنواع. النوع الأول: كفر التكذيب، والدليل عليه، قوله تعالى: {وَمَنْ أَظْلَمُ مِمَّنِ افْتَرَى عَلَى اللَّهِ كَذِباً أَوْ كَذَّبَ بِالْحَقِّ لَمَّا جَاءَهُ أَلَيْسَ فِي جَهَنَّمَ مَثْوىً لِلْكَافِرِينَ}. النوع الثاني: كفر الاستكبار، والإباء، مع التصديق; والدليل عليه، قوله: {وَإِذْ قُلْنَا لِلْمَلائِكَةِ اسْجُدُوا لِآدَمَ فَسَجَدُوا إِلَّا إِبْلِيسَ أَبَى وَاسْتَكْبَرَ وَكَانَ مِنَ الْكَافِرِينَ}. النوع الثالث: كفر الشك، وهو كفر الظن، والدليل عليه، قوله تعالى: {وَدَخَلَ جَنَّتَهُ وَهُوَ ظَالِمٌ لِنَفْسِهِ قَالَ مَا أَظُنُّ أَنْ تَبِيدَ هَذِهِ أَبَداً وَمَا أَظُنُّ السَّاعَةَ قَائِمَةً وَلَئِنْ رُدِدْتُ إِلَى رَبِّي لَأَجِدَنَّ خَيْراً مِنْهَا مُنْقَلَباً قَالَ لَهُ صَاحِبُهُ وَهُوَ يُحَاوِرُهُ أَكَفَرْتَ بِالَّذِي خَلَقَكَ مِنْ تُرَابٍ ثُمَّ مِنْ نُطْفَةٍ ثُمَّ سَوَّاكَ رَجُلاً}. النوع الرابع: كفر الإعراض، والدليل عليه، قوله تعالى: {وَالَّذِينَ كَفَرُوا عَمَّا أُنْذِرُوا مُعْرِضُونَ}. النوع الخامس: كفر النفاق، الدليل عليه، قوله تعالى: {ذَلِكَ بِأَنَّهُمْ آمَنُوا ثُمَّ كَفَرُوا فَطُبِعَ عَلَى قُلُوبِهِمْ فَهُمْ لا يَفْقَهُونَ}. وكفر أصغر لا يخرج من الملة، وهو: كفر النعمة; والدليل عليه، قوله تعالى: {وَضَرَبَ اللَّهُ مَثَلاً قَرْيَةً كَانَتْ آمِنَةً مُطْمَئِنَّةً يَأْتِيهَا رِزْقُهَا رَغَداً مِنْ كُلِّ مَكَانٍ فَكَفَرَتْ بِأَنْعُمِ اللَّهِ فَأَذَاقَهَا اللَّهُ}، وقوله: {إِنَّ الْأِنْسَانَ لَظَلُومٌ كَفَّارٌ} و
„Der Kufr hat zwei Arten. Die erste Art: Der Kufr der einen aus der Millah bringt, und er hat fünf Kategorien: Die erste Kategorie: Der Kufr des Leugnen [=Kufr at-Takthib], und der Beweis dafür ist Seine ta‘ala Aussage: {Und wer ist ungerechter als jemand, der gegen Allah eine Lüge ersinnt oder die Wahrheit, nachdem sie zu ihm gekommen ist, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle ein Aufenthaltsort für die Kafirin?} [29:68]. Die zweite Kategorie: Der Kufr der Ablehnung und Arroganz [=Kufr al-Ibaa’ wal-Istakbaar], und der Beweis dafür ist Seine Aussage: {Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Adam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich, und verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Kafirin.} [2:34]. Die dritte Kategorie: Der Kufr des Zweifels, und dies ist der Kufr des Vermutens [=Kufr ash-Shak wa huwa Kufr Aththan], und der Beweis dafür ist Seine ta‘ala Aussage: {Und er betrat seinen Garten, während er sich selbst Unrecht tat. Er sagte: „Ich glaube nicht, dass dieser (Garten) jemals zugrunde gehen wird, und ich glaube nicht, dass die Stunde (des Gerichts) sich einstellen wird. Und wenn ich zu meinem Herrn zurückgebracht werde, werde ich ganz gewiss etwas Besseres als ihn als Rückzugsort finden.“ Sein Gefährte sagte zu ihm, während er sich mit ihm unterhielt: „Betreibst du etwa Kufr gegenüber Dem, Der dich aus Erde, hierauf aus einem Samentropfen erschaffen und hierauf dich zu einem Mann geformt hat?“} [18:35-37]. Die vierte Kategorie: Der Kufr der Abwendung [=Kufr al-’Iraad], und der Beweis dafür ist Seine ta‘ala Aussage: {Aber diejenigen, die Kufr betrieben haben, wenden sich von dem ab, wovor sie gewarnt werden.} [46:3] Die fünfte Kategorie: Der Kufr der Heuchelei [=Kufr an-Nifaq], und der Beweis dafür ist Seine ta‘ala Aussage: {Dies, weil sie den Iman bekundeten, dann Kufr betrieben, so wurden ihre Herzen versiegelt, so begreifen sie nicht.} [63:3]. Die zweite Art ist der kleine Kufr, welcher nicht aus der Millah bringt, und es ist der Kufr der Undankbarkeit, und der Beweis dafür ist Seine ta‘ala Aussage: {Allah prägt das Gleichnis einer Stadt, die Sicherheit und Ruhe genoss; ihre Versorgung kam zu ihr reichlich von überall her. Da wurde sie gegenüber den Gnaden Allahs undankbar.} [16:112] und Seine Aussage: {Gewiss, der Mensch ist wahrlich sehr oft ungerecht, und undankbar.} [14:34].“ [Ad-Durar us-Saniyyah (2/70-71)]