Allahu ta‘ala sagte:
{ لِلَّذِينَ لاَ يُؤْمِنُونَ بِالآخِرَةِ مَثَلُ السَّوْءِ وَلِلّهِ الْمَثَلُ الأَعْلَىَ وَهُوَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ }
{Diejenigen, die keinen Iman an das Jenseits haben, haben das Gleichnis des Schlechten. Und Allah hat das höchste Gleichnis, und Er ist al-’Aziz/der Allmächtige, al-Hakim/der Allweise.} [16:60]
Al-Hafidh Ibnu Kathir sagte über:
{ وَلِلّهِ الْمَثَلُ الأَعْلَىَ }
{Und Allah hat das höchste Gleichnis.}
أَيِ: الْكَمَالُ الْمُطْلَقُ مِنْ كُلِّ وَجْهٍ
„Das heißt: In jeder Hinsicht die vollständige Vollkommenheit.“ [Tafsir al-Qur’an al-ʿAzim (4/496)]
Allahu ta‘ala sagte:
{ وَلَهُ الْمَثَلُ الْأَعْلَى فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَهُوَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ }
{Und Ihm gehört das höchste Gleichnis in den Himmeln und auf Erden. Und Er ist al-’Aziz, al-Hakim.} [30:27]
Allahu ta‘ala hat also die höchsten Eigenschaften! Die Eigenschaften der Vollkommenheit und Perfektion. Somit hat Er ta‘ala keinesfalls Eigenschaften, die das Gegenteil der Vollkommenheit ausdrücken! Denn es wären dann Eigenschaften, die den Mangel und die Schwäche beinhalten würden, subhan’Allah!
Shaykhu-l-Islam Ibnu Taimiyyah sagte:
وَمِمَّا يُسْتَدَلُّ بِهِ عَلَى ثُبُوتِ جَمِيعِ صِفَاتِ الْكَمَالِ أَنَّهُ لَوْ لَمْ يُوصَفْ بِكَوْنِهِ حَيًّا عَالِمًا قَادِرًا سَمِيعًا بَصِيرًا مُتَكَلِّمًا لَوُصِفَ بِضِدِّ ذَلِكَ، كَالْمَوْتِ وَالْجَهْلِ وَالْعَجْزِ وَالصَّمَمِ وَالْبُكْمِ وَالْخَرَسِ
„Zu den Beweisen dafür, dass alle Eigenschaften der Vollkommenheit (für Allah) feststehen, gehört: Falls Er nicht die Eigenschaften hätte, dass Er lebendig ist, wissend, mächtig, hörend, sehend, sprechend, dann hätte Er sicher die Gegenteile davon als Eigenschaften, wie den Tod, die Unwissenheit, die Unfähigkeit, die Taubheit und die Stummheit.“ [Al-Jawab as-Sahih (3/217)]
Wer also Allahu ta‘ala nicht mit den höchsten und vollkommensten Eigenschaften beschreibt, der beschreibt Ihn schon mit mangelhaften Eigenschaften und Allah ist hoch erhaben darüber. Und dazu gehört, dass wer auch immer Allahu ta‘ala nicht zuschreibt, dass Er ta‘ala Allmächtig ist, oder daran zweifelt, der kennt Allahu ta‘ala nicht und hat Ihn, ’azza wa jalla, schon die Unfähigkeit zugeschrieben und somit Allahu ta‘ala mit Seinen Geschöpfen verglichen und gleichgesetzt, wal-’iyyadhubillah - wo doch Allahu ta‘ala sagte:
{ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ }
{Nichts ist Ihm gleich.} [42:11]
Ohne Iman an die Eigenschaften der Vollkommenheit von Allahu ta‘ala, gibt es keinen Islam. Wer Allahu ta‘ala nicht kennt, oder über Ihn ta‘ala und Seine Vollkommenheit zweifelt - was auch eine Art Unwissenheit ist - der hat niemals die Shahadah La ilaha illa Allah bezeugt, sondern sie höchstens ohne dem Wissen um ihre Bedeutung aufgesagt, und ist somit kein Muslim, sondern ein unwissender Muschrik!
Und Allah weiß es am besten!