Montag, 10. November 2014

Nur eine muslimische Seele kommt ins Paradies!

بسم الله الرحمن الرحيم

Abu Hurairah, radiallahu ’anhu, überlieferte, dass Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

لاَ يَدْخُلُ الْجَنَّةَ إِلاَّ نَفْسٌ مُسْلِمَةٌ
Niemand wird ins Paradies eingehen, außer eine muslimische Seele.“ [Sahih al-Bukhari]

Eine muslimische Seele ist jemand, der keinen Schirk al-Akbar begeht und nur Allahu ta‘ala zu seinem ILAH und RABB genommen hat und somit vollkommen Aslu’d-Din al-Islam umsetzt, denn Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam, definierte den „Islam“ und was einen „Muslim“ ausmacht mit:

أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ وَلاَ تُشْرِكَ بِهِ شَيْئًا
Dass man Allah anbetet, und Ihm nichts zur Seite stellt.“ [Sahih al-Bukhari und Muslim]

Allahu ta‘ala sagte:

إِنَّ الدِّينَ عِندَ اللّهِ الإِسْلاَمُ
{Gewiss, der Din bei Allah ist der Islam.} [3:19]

Ibnu Jarir at-Tabari sagte:

قَتَادَة قَوْله { إِنَّ الدِّين عِنْد اللَّه الْإِسْلَام } وَالْإِسْلَام شَهَادَة أَنْ لَا إِلَه إِلَّا اللَّه وَالْإِقْرَار بِمَا جَاءَ بِهِ مِنْ عِنْد اللَّه
Qatadah sagte: {Gewiss, der Din bei Allah ist der Islam.}, und der Islam ist die Shahadah von La ilaha illa Allah, und die Bestätigung dessen, womit er (Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam) von Allah gekommen ist.“ [Dschamiʿ al-Bayan ʿan Ta’wil ay al-Qur’an (5/281)]

Wer aber Schirk al-Akbar macht/Allahu ta‘ala jemanden oder etwas zur Seite stellt – egal ob aus Unwissenheit oder nicht und egal ob in der Rububiyyah, der Uluhiyyah oder den Asma’ was-Sifat – der folgt einem anderen Din als dem Islam und ist daher kein Muslim, sonder vielmehr ein Muschrik - weil er eben Schirk al-Akbar macht und derjenige, der großen Schirk macht, wird Muschrik genannt!

Daher nur der, der Allahu ta‘ala mit dem Islam als Din trifft, der kann eine muslimische Seele vorweisen und kommt dadurch ins Paradies, und Allahu ta‘ala sagte:

وَمَن يَبْتَغِ غَيْرَ الإِسْلاَمِ دِيناً فَلَن يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ
{Und wer als Din etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.} [3:85]

------

Für alle jene Muschrik-Seelen, die die Botschaft des Islam in der Dunja erhalten haben, aber diese ablehnten, oder selbst die Möglichkeit hatten sie zu erfahren - wie heutzutage im allgemeinen üblich - aber diesem nicht nachgekommen sind, und auch die Murtadin und Munafiqin, so werden diese allesamt im Feuer der Hölle für alle Zeiten brennen und Allahu ta‘ala sagte:

إِنَّ اللّهَ جَامِعُ الْمُنَافِقِينَ وَالْكَافِرِينَ فِي جَهَنَّمَ جَمِيعاً
{Gewiss, Allah wird die Heuchler und die Kafirin alle in der Hölle versammeln.} [4:140], und Allahu ta‘ala sagte:

أُوْلَـئِكَ مَأْوَاهُمْ جَهَنَّمُ وَلاَ يَجِدُونَ عَنْهَا مَحِيصاً
{Jene, ihre Bleibe wird die Hölle sein, und sie werden aus ihr kein Entrinnen finden.} [4:121]

------

Für jene Muschrik-Seelen, denen die Botschaft des Islam niemals überbracht wurde und die auch nie selbst die Möglichkeit hatten sich das Wissen über Aslu’d-Din al-Islam anzueignen - und dann auf dieser Unwissenheit über den Islam und somit als unwissende Muschrikin sterben - so werden diese am jüngsten Tage einer Prüfung unterzogen und wenn sie diese bestehen, dann sind sie ebenfalls muslimische Seelen und gehen ins Paradies ein, weil Allahu ta‘ala sagte:

وَمَا كُنَّا مُعَذِّبِينَ حَتَّى نَبْعَثَ رَسُولاً
{Und Wir strafen nicht eher, bis Wir einen Gesandten (mit der Botschaft) geschickt haben.} [17:15]

Al-Aswad ibnu Sari’, radiallahu ’anhu, überlieferte, dass Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

أَرْبَعَةٌ يَوْمَ الْقِيَامَةِ رَجُلٌ أَصَمُّ لا يَسْمَعُ شَيْئًا وَرَجُلٌ أَحْمَقُ وَرَجُلٌ هَرَمٌ وَرَجُلٌ مَاتَ فِي فَتْرَةٍ فَأَمَّا الأَصَمُّ فَيَقُولُ رَبِّ لَقَدْ جَاءَ الإِسْلَامُ وَمَا أَسْمَعُ شَيْئًا وَأَمَّا الأَحْمَقُ فَيَقُولُ رَبِّ لَقَدْ جَاءَ الإِسْلَامُ وَالصِّبْيَانُ يَحْذِفُونِي بِالْبَعْرِ وَأَمَّا الْهَرَمُ فَيَقُولُ رَبِّي لَقَدْ جَاءَ الإِسْلامُ وَمَا أَعْقِلُ شَيْئًا وَأَمَّا الَّذِي مَاتَ فِي الْفَتْرَةِ فَيَقُولُ رَبِّ مَا أَتَانِي لَكَ رَسُولٌ فَيَأْخُذُ مَوَاثِيقَهُمْ لَيُطِيعُنَّهُ فَيُرْسِلُ إِلَيْهِمْ أَنْ ادْخُلُوا النَّارَ قَالَ فَوَالَّذِي نَفْسُ مُحَمَّدٍ بِيَدِهِ لَوْ دَخَلُوهَا لَكَانَتْ عَلَيْهِمْ بَرْدًا وَسَلامًا
Vier (Menschen kommen) am Tage der Auferstehung (vor ihren Herrn). Ein Gehörloser, ein geistig Behinderter, ein Altersschwacher und ein Mann, der in der Zeit der Fatrah starb [=Zeit zwischen zwei Propheten, wo die Botschaft nicht mehr oder kaum vorhanden ist]. Der Gehörlose sagt: „Mein Herr, der Islam ist gekommen, doch ich konnte nichts hören.“ Der geistig Behinderte sagt: „Mein Herr, der Islam ist gekommen und die Jungen haben mich mit Mist beworfen“, der Altersschwache sagt: „Mein Herr, der Islam ist gekommen und ich habe nichts verstanden“ und derjenige, der in der Zeit der Fatrah starb sagt: „Mein Herr, der Islam ist gekommen, doch zu mir wurde kein Prophet geschickt“. Da nimmt Allah ihnen das Versprechen ab (nur Ihm alleine zu dienen). Dann lässt er ihnen die Botschaft zukommen: „Tretet ein ins Feuer!“ Wahrlich bei dem, in dessen Hand die Seele Muhammads ist, wenn sie es betreten, wird es für sie kühl und angenehm sein.“ von Abu Hurairah, radiallahu ’anhu, wird zusätzlich noch überliefert:

فَمَنْ دَخَلَهَا كَانَتْ عَلَيْهِ بَرْدًا وَسَلامًا وَمَنْ لَمْ يَدْخُلْهَا يُسْحَبُ إِلَيْهَا
Wer es also betritt, für den wird es kühl und angenehm sein und wer sich weigert, der wird hineingezerrt (ins echte Feuer).“ [Musnad al-Imam Ahmad ibnu Hanbal und Sahih Ibnu Hibban]

Ibnu Taimiyyah sagte:

فعلى العبد أن يعبد الله مخلصاً له الدين ويدعوه مخلصاً له لا يسقط هذا عنه بحال ولا يدخل الجنة إلا أهل التوحيد وهم أهل "لا إله إلا الله"- فهذا حق الله على كل عبد من عباده ... فلا ينجون من عذاب الله إلا من أخلص لله دينه وعبادته ودعاه مخلصاً له الدين، ومن لم يشرك به ولم يعبده فهو معطل عن عبادته وعبادة غيره كفرعون وأمثاله فهو أسوأ حالاً من المشرك فلا بد من عبادة الله وحده وهذا واجب على كل أحد فلا يسقط عن أحد البتة، وهو الإسلام العام الذي لا يقبل الله ديناً غيره، ولكن لا يعذب الله أحداً حتى يبعث إليه رسولاً وكما أنه لا يعذبه فلا يدخل الجنة إلا نفس مسلمة مؤمنة، ولا يدخلها مشرك ولا مستكبر عن عبادة ربه، فمن لم تبلغه الدعوة في الدنيا امتحن في الآخرة ولا يدخل النار إلا من اتبع الشيطان، فمن لا ذنب له لا يدخل النار ولا يعذب الله بالنار أحداً إلا بعد أن يبعث إليه رسولاً فمن لم تبلغه دعوة رسول إليه كالصغير والمجنون والميت في الفترة المحضة فهذا يمتحن في الآخرة كما جاءت بذلك الآثار
Der Diener ist verpflichtet seinen Herrn allein anzubeten, während er seinen Din Ihm gegenüber rein hält. Genauso darf er nur Ihn anrufen, mit Ikhlas. Diese Verpflichtung entfällt in keiner Situation. Ins Paradies gehen nur die Leute des Tawhid ein und sie sind die Leute von „La ilaha illa Allah“. Das ist das Recht von Allah auf Seine Diener... Sicherlich wird niemand von der Strafe von Allah davonkommen, außer dem, der seinen Din und seine Anbetung nur für Allah reinigt und nur Ihn anruft. Wer Allah nichts beigesellt, Ihn aber auch nicht anbetet, hat damit die Anbetung völlig unterlassen, so wie Pharao und seines gleichen. Jene sind noch schlimmer als die Muschrikin. Es muss also unbedingt Allah alleine angebetet werden. Dies ist eine Verpflichtung für jeden Menschen, die niemals entfällt. Hierbei handelt es sich um den allgemeinen Islam, neben dem Allah keinen anderen Din akzeptiert. Allah bestraft jedoch niemanden, bevor Er nicht einen Propheten zu ihm schickt. So wie Er auch nur eine muslimische Seele eines Mu‘min ins Paradies eingehen lässt. Kein Muschrik und kein Hochmütiger, der sich weigerte Allah anzubeten, werden darin eintreten. Die, die im Diesseits nicht geprüft wurden, die werden Yaumu-l-Qiyamah einer Prüfung unterzogen. Niemand wird ins Feuer gehen, außer denen, die dem Shaytan gefolgt sind. Wer keine Sünde begangen hat, der geht auch nicht ins Feuer und Allah bestraft niemanden, bis Er zu ihm einen Propheten geschickt hat. Wen also die Botschaft der Propheten nicht erreicht hat, so wie die Kinder, Geisteskranken und der, der in der Zeit der Fatrah starb, der wird im Jenseits geprüft, so wie wir es aus den Überlieferungen wissen.“ [Majmu’ al-Fatawa (14/477)]

Und Allah weiß es am besten.