Freitag, 27. Februar 2015

Der Iman an al-Qadaʾ wal-Qadar!

بسم الله الرحمن الرحيم

Zum Iman an die Rububiyyah/Herrschaft von Allahu ta‘ala gehört auch der Iman an al-Qadaʾ wal-Qadar [=an das, was Allah festgelegt hat, und an Seine Vorherbestimmung].

Ibnu Taimiyyah sagte:

وَأَمَّا تَوْحِيدُ الرُّبُوبِيَّةِ فَيَدْخُلُ مَا قَدَّرَهُ وَقَضَاهُ
Was Tawhid ar-Rububiyyah angeht, so gehört dazu das, was Er vorherbestimmt hat (=al-Qadar) und festgelegt hat (=al-Qadaʾ).“ [Majmu’ al-Fatawa (22/448)]

Allahu ta‘ala sagte:

{ إِنَّا كُلَّ شَيْءٍ خَلَقْنَاهُ بِقَدَرٍ }
{Wahrlich, Wir haben alles mit Qadar [=Vorherbestimmung] erschaffen.} [54:49]

Hamad ibnu ’Atiq sagte:

فأما توحيد الربوبية والملك فهو الإقرار بأن الله تعالى رب كل شيء ومالكه وخالقه ورازقه، وأنه المحيي المميت النافع الضار المتفرد بإجابة الدعاء عند الاضطرار، الذي له الأمر كله، وبيده الخير كله، ويدخل في ذلك الإيمان بالقدر
Was den Tawhid der Rububiyyah und der Königsherrschaft angeht, so ist es das Bestätigen davon, dass Allahu ta‘ala der Herr aller Dinge ist, ihr König, Schöpfer und Versorger. Und dass Er Der ist, Der Leben gibt, sterben lässt, jemandem Nutzen gibt, jemandem Schaden zufügt. Der Einzige, Der die Du’a beantwortet in der Notlage. Derjenige, Dessen der ganze Befehl gebührt, und in Dessen Hand all das Gute ist. Und dazu gehört der Iman an die Vorherbestimmung.“ [Ibtal at-Tandid, Seite 14]

Ibn al-Qayyim sagte:

فكل دليل في القرآن على التوحيد فهو دليل على القدر وخلق أفعال العباد ولهذا كان إثبات القدر أساس التوحيد
Also: Jeder Beweis im Qur’an wegen dem Tawhid ist ein Beweis für al-Qadar, und dafür, dass die Taten der Diener (von Allah) erschaffen sind. Deshalb ist das Bestätigen von al-Qadar die Grundlage des Tawhid.“ [Shifa' ul-’Alil, Seite 65]

Wer verleugnet, dass Allahu ta‘ala alles erschaffen und vorherbestimmt hat, oder daran zweifelt, der hat den Iman an die Rububiyyah von Allahu ta‘ala nicht umgesetzt. Zu diesem Iman gehört auch, dass Allahu ta‘ala der Schöpfer aller Handlungen der Menschen ist, seien diese Handlungen nun Gut oder Schlecht. Somit hat auch Allahu ta‘ala die Handlungen der Menschen erschaffen, wenn diese Kufr, Schirk und andere Arten der Sünden begehen.

Allahu ta‘ala sagte:

ذَلِكُمُ اللّهُ رَبُّكُمْ لا إِلَـهَ إِلاَّ هُوَ خَالِقُ كُلِّ شَيْءٍ فَاعْبُدُوهُ وَهُوَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ وَكِيلٌ }
{Dieser ist Allah, euer Herr, es gibt keinen ILAH außer Ihm, (Er ist) Der Schöpfer von allem, so betet (nur) Ihn an.} [6:102], und Er ta‘ala sagte:

وَاللَّهُ خَلَقَكُمْ وَمَا تَعْمَلُونَ }
{Und Allah erschuf euch und das, was ihr tut.} [37:96]

Würde dies anders sein, dann gäbe es einen Schöpfer neben Allahu ta‘ala, und dann gäbe es keine Rububiyyah für Allahu ta‘ala alleine mehr, wal-’iyyadhubillah!

Ahmad ibnu Hanbal sagte:

متى كان في ملكه مالا يريده بطلت الربوبية وذلك مثل أن يكون في ملكه مالا يعلمه تعالى الله علوا كبيرا
Wenn etwas in Seinem Königreich passieren würde, was Er nicht will (bzw. nicht vorherbestimmt hat, also erschaffen), dann wäre die Rububiyyah zerstört. Und das ist so, wie wenn etwas in Seinem Königreich passieren würde, was Er nicht weiß, Allah ist hoch erhaben. [Al-ʿAqidah, Seite 114]