Montag, 2. März 2015

Entweder ewiges Paradies oder ewiges Höllenfeuer!

بسم الله الرحمن الرحيم

Allahu ta‘ala sagte:

{كُلُّ نَفْسٍ ذَآئِقَةُ الْمَوْتِ}
{Jede Seele wird den Tod kosten.} [3:185]

Wer den Tawhid erlernt, nach ihm handelt und auf ihm stirbt, der wird Allahu ta‘ala als Muslim treffen.

Allahu ta‘ala sagte:

{أُوْلَئِكَ أَصْحَابُ الْجَنَّةِ خَالِدِينَ فِيهَا جَزَاء بِمَا كَانُوا يَعْمَلُونَ}
{Das sind die Insassen des Paradiesgartens, ewig darin zu bleiben als Lohn für das, was sie zu tun pflegten.} [46:14]

Wer den Tawhid aber nicht erlernt oder nicht nach ihm handelt, obwohl man ihn kennt, der wird Allahu ta‘ala als Kafir treffen.

Allahu ta‘ala sagte:

{وَأُوْلَـئِكَ أَصْحَابُ النَّارِ هُمْ فِيهَا خَالِدُونَ}
{Das sind die Insassen des Höllenfeuers. Ewig werden sie darin bleiben.} [2:217]

Abu Jaʿfar at-Tahawi sagte:

وَالْجَنَّةُ وَالنَّارُ مَخْلُوقَتَانِ، لَا تَفْنَيَانِ أَبَدًا وَلَا تَبِيدَانِ، وَإِنَّ اللَّهَ تَعَالَى خَلَقَ الْجَنَّةَ وَالنَّارَ قَبْلَ الْخَلْقِ، وَخَلَقَ لَهُمَا أَهْلًا، فَمَنْ شَاءَ مِنْهُمْ إِلَى الْجَنَّةِ فَضْلًا مِنْهُ، وَمَنْ شَاءَ مِنْهُمْ إِلَى النَّارِ عَدْلًا مِنْهُ، وَكُلٌّ يَعْمَلُ لِمَا قَدْ فَرِغَ لَهُ، وَصَائِرٌ إِلَى مَا خُلِقَ لَهُ
Das Paradies und das Höllenfeuer sind zwei erschaffene Dinge, die niemals enden und vergehen werden. Und wahrlich, Allah hat das Paradies und das Höllenfeuer erschaffen und Er hat für sie Bewohner erschaffen; für wen Er bestimmt hat, dass er ins Paradies gehe, den lässt Er in Seiner Großzügigkeit dorthin eingehen, und für wen Er bestimmt hat, dass er ins Feuer gehe, den lässt Er in Seiner Gerechtigkeit dort hineinwerfen; und jeder handelt entsprechend dem, was ihm zugeteilt wurde und gelangt dorthin, wofür er erschaffen wurde.“ [Al-’Aqidat ut-Tahawiyyah, Seite 6]

Ibnu Taimiyyah sagte:

وَقَدْ اتَّفَقَ سَلَفُ الْأُمَّةِ وَأَئِمَّتُهَا وَسَائِرُ أَهْلِ السُّنَّةِ وَالْجَمَاعَةِ عَلَى أَنَّ مِنْ الْمَخْلُوقَاتِ مَا لَا يَعْدَمُ وَلَا يَفْنَى بِالْكُلِّيَّةِ كَالْجَنَّةِ وَالنَّارِ وَالْعَرْشِ وَغَيْرِ ذَلِكَوَلَمْ يَقُلْ بِفَنَاءِ جَمِيعِ الْمَخْلُوقَاتِ إلَّا طَائِفَةٌ مِنْ أَهْلِ الْكَلَامِ الْمُبْتَدِعِينَ كَالْجَهْمِ بْنِ صَفْوَانَ وَمَنْ وَافَقَهُ مِنْ الْمُعْتَزِلَةِ وَنَحْوِهِمْ وَهَذَا قَوْلٌ بَاطِلٌ يُخَالِفُ كِتَابَ اللَّهِ وَسُنَّةَ رَسُولِهِ وَإِجْمَاعَ سَلَفِ الْأُمَّةِ وَأَئِمَّتِهَ
Die Salaf dieser Ummah und ihre A’immah, sowie der Rest von Ahlu-s-Sunnah wal-Jamaʿah, sind sich darüber einig, dass es unter den erschaffenen Dingen solche gibt, welche nicht enden und nicht in ihrer Gesamtheit vergehen, wie zum Beispiel das Paradies, das Feuer, der Thron und weitere. Und niemand spricht vom Vergehen aller erschaffenen Dinge, außer eine Gruppe unter den Erneuerern der Philosophen wie Jahm ibnu Safwan und jenen, die ihm von der Muʿtazilah und dergleichen folgen. Und dies ist eine ungültige Ansicht, welche dem Buche Allah’s, der Sunnah Seines Gesandten und dem Konsens der Salaf dieser Ummah und ihrer A’immah widerspricht.“ [Majmuʿ al-Fatawa (18/307)]