Freitag, 13. Februar 2015

Wer den großen Schirk macht, der ist ein Muschrik!

                                                                      بسم الله الرحمن الرحيم

Zu den vergessenen Tatsachen - an die man immer wieder erinnern muss - gehört, dass jeder, der den großen Schirk macht (=Allahu ta‘ala etwas zur Seite stellt), ein Muschrik ist, und nicht durch Unwissenheit oder ähnliches entschuldigt ist!

In „Ad-Durar us-Saniyyah (10/419)“ lesen wir:

من فعل الشرك فهو مشرك
Wer den Schirk macht, der ist ein Muschrik.

Folgend werden dafür ein paar Beweise erwähnt. Auch wenn die hier erwähnten Ayat und Ahadith eigentlich bekannt sein sollten, setzen sehr viele ihren Inhalt nicht um, sondern verstehen sie oft auf eine ziemlich katastrophale Weise. Daraus entstehen dann widersprüchliche Aussagen wie: Man kann gleichzeitig Muslim sein (=nur Allah anbeten) und Schirk machen (=etwas außer Allah anbeten)“!

 Erstens: Wer nicht weiß, dass der Schirk das Gegenteil des Islam ist, der erfüllt nicht einmal die erste Bedingung von „La ilaha illa Allah“.

Allahu ta‘ala sagte:

{فَاعْلَمْ أَنَّهُ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ}
{Wisse also, dass es keinen ILAH gibt außer Allah.} [47:19]

Wer also dieses Wissen nicht hat, ist niemals Muslim, weil er den Islam nicht kennt.

Sulayman ibnu ʿAbdillah sagte:

فمن لا يعرف الشرك لم يعرف التوحيد وبالعكس
Wer also den Schirk nicht kennt, der kennt auch den Tawhid nicht und umgekehrt.“ [Taysir al-ʿAziz al-Hamid, Seite 120]

 Zweitens: Wer den großen Schirk macht, der erfüllt keine der beiden Säulen von „La ilaha illa Allah“! Die erste: „La ilaha“ bedeutet: „Es gibt keinen ILAH/MA’BUD“, und sie wird auch al-Kufru bit-Taghut“ genannt. Sie ist die Lossagung von allem was außer Allahu ta‘ala angebetet wird. Ihre Bedeutung wird aber erst durch die zweite vollständig. Sie lautet: „illa Allah“, also „außer Allah“, und sie wird auch „Imanu billah“ genannt. Keine der beiden Säulen kann für sich alleine stehen.

Allahu ta‘ala sagte:

{فَمَنْ يَكْفُرْ بِالطَّاغُوتِ وَيُؤْمِن بِاللّهِ فَقَدِ اسْتَمْسَكَ بِالْعُرْوَةِ الْوُثْقَىَ لاَ انفِصَامَ لَهَا}
{Wer also dem Taghut gegenüber Kufr macht, und den Iman an Allah verinnerlicht, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt.} [2:256]

Über die Bedeutung von „al-Kufru bit-Taghut“ sagte der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, zum Beispiel:

الإِسْلاَمُ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ وَلاَ تُشْرِكَ بِهِ شَيْئًا
Der Islam ist, dass du Allah anbetest, und Ihm nichts zur Seite stellst.“ [Muttafaqun ʿalaihi]

[…] بُنِيَ الإِسْلاَمُ عَلَى خَمْسٍ عَلَى أَنْ يُعْبَدَ اللَّهُ وَيُكْفَرَ بِمَا دُونَهُ
Der Islam wurde auf fünf (Säulen) erbaut: Darauf, dass man Allah anbetet, und Kufr gegen das macht, was außer Ihm da ist(=was außer Ihm angebetet wird, also den Taghut) […].“ [Sahih Muslim]
مَنْ قَالَ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَكَفَرَ بِمَا يُعْبَدُ مِنْ دُونِ اللَّهِ حَرُمَ مَالُهُ وَدَمُهُ وَحِسَابُهُ عَلَى اللَّهِ
Wer „La ilaha illa Allah“ sagt und den Kufr gegen alles macht, was außer Allah angebetet wird (=Taghut), dessen Besitz und Blut sind Haram und seine Abrechnung ist gegenüber Allah.“ [Sahih Muslim]

 Drittens: Begeht ein Muslim den großen Schirk, dann verliert er unweigerlich alle seine (guten) Taten und zerstört somit seinen Islam.

Allahu ta‘ala sagte:

{وَلَقَدْ أُوحِيَ إِلَيْكَ وَإِلَى الَّذِينَ مِنْ قَبْلِكَ لَئِنْ أَشْرَكْتَ لَيَحْبَطَنَّ عَمَلُكَ وَلَتَكُونَنَّ مِنَ الْخَاسِرِينَ}
{Und es wurde dir (oh Muhammad) bereits eingegeben, und denen vor dir: Wenn du den Schirk begehst, dann werden alle deine Taten sicher verloren gehen, und du wirst sicher von den Verlierern sein.} [39:65]

Alle Propheten, ’alaihimussalam, waren vor dem Schirk geschützt. Deswegen ist dies eine Botschaft an uns. Sie lautet: Wenn sogar der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, alle seine (guten) Taten durch einen einzigen großen Schirk verlieren würde und somit von den Verlierern wäre, so sind alle anderen Menschen erst recht von den Verlierern, wenn sie den großen Schirk machen!

In einer anderen Ayah lesen wir:


{وَلَوْ أَشْرَكُواْ لَحَبِطَ عَنْهُم مَّا كَانُواْ يَعْمَلُونَ}
{Und hätten sie (die Propheten) Schirk begangen, wäre ihnen gewiss (alles) verloren gegangen, was sie (an guten Taten) zu tun pflegten.} [6:88]
 Viertens: Wer also den großen Schirk macht, der ist ein Muschrik! Die einzigen Personen die von dieser allgemein gültigen Regel ausgenommen sind, sind jene Muslime, die zum großen Schirk gezwungen werden oder nicht zurechnungsfähig sind oder sich versprechen, denn für diese Ausnahmen von der Regel gibt es explizite Beweise im Qur’an und in der Sunnah. Wer aber willentlich und freiwillig den großen Schirk macht, sei es bewusst oder aus Unwissenheit, der ist ein Muschrik.