بسم الله الرحمن الرحيم
Das Wort „Taghut“ stammt von der Wortwurzel „tagha“ ab, was „seine Grenzen übertreten“ bedeutet. Die Araber verwendeten das Wort „tagha“ sowohl für Dinge als auch für Personen.
Allahu ta‘ala sagte:
{إِنَّا لَمَّا طَغَى الْمَاء حَمَلْنَاكُمْ فِي الْجَارِيَةِ}
{Wahrlich, als das Wasser (bei der Sintflut)seine Grenzen übertrat, trugen wir euch auf dem Schiff.} [69:11]
Und Allahu ta‘ala sagte über Firʿaun:
{إِنَّهُ طَغَى}
{Er war wahrlich ungerecht (=hat seine Grenzen übertreten).} [79:17]
D.h. er hat seine Grenze zur Ungerechtigkeit hin überschritten und wurde zum Tyrannen. Im allgemeinen Sprachgebrauch der alten Araber war der Taghut jemand, der sehr ungerecht ist.
Das Wort „Taghut“ wird in dieser Form sowohl für das männliche als auch das weibliche Geschlecht verwendet, wie auch für die Einzahl und die Mehrzahl. Jedoch gibt es zusätzlich noch eine Mehrzahl zum Wort Taghut. Dieser Plural lautet „Tawaghit“.
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Was die islamrechtliche Bedeutung des Wortes„Taghut“ angeht, so ist dies ein Mensch, der seine Grenze als Diener (=ʿAbd) überschreitet und sich eine der Eigenschaften oder Rechte Allah’s zuschreibt oder damit zufrieden ist, dass es ihm zugeschrieben wird. Und somit ist ein Taghut z.B. derjenige, der sich Allah in Seinem alleinigen Recht der Anbetung gleichstellt bzw. beigesellt! Ebenfalls zählen zum Taghut auch Gegenstände, Bäume, Steine, Tiere, Leichen, Gräber und so weiter, sofern man sie anbetet!
قال الواحدي: قال جميع أهل اللغة:الطاغوت كل ما عبد من دون الله
„Al-Wahidi sagte: Die Gesamtheit der Sprachgelehrten sagte: Der Taghut ist alles, was neben Allah angebetet wird.“
In «Lisan al-ʿArab (8/444)» lesen wir:
الطاغوتُ: مَا عُبِدَ مِنْ دُونِ اللَّهِ عَزَّ وَجَلَّ، وكلُّ رأْسٍ فِي الضلالِ طاغوتٌ
„At-Taghut: Was neben Allah, ’azza wa jalla, angebetet wird. Und jeder Kopf der Irreleitung ist ein Taghut.“
Ibnu Jarir at-Tabari sagte:
والصوابُ مِنَ القولِ عندي في الطاغوت أنه كلُ ذي طغيانٍ على اللهِ فعُبد من دونه إمّا بقَهرٍ منه لمَن عبَدَه وإما بطاعةٍ ممَن عبَده له وإنساناً كان ذلك المعبودُ أو شيطاناً أو وثناً أو صنماً أو كائناً ما كان مِن شيءٍ
„Und das meiner Meinung nach Richtige ist, dass der Taghut derjenige ist, der seine Grenzen gegenüber Allah überschreitet und neben Ihm angebetet wird. Dies entweder durch Zwang oder durch freiwilligen Gehorsam. Egal, ob es sich dabei um einen Menschen, oder Shaytan, oder eine Götze oder was auch immer handelt.“ [Jami‘ al-Bayan ‘an Ta’wil ay al-Qur’an (5/419)]
Und Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
والطاغوت عام في كل ما عُبد من دون الله، ورضي بالعبادة
„Der Taghut ist im allgemeinen alles, was neben Allah angebetet wird und mit dieser Anbetung zufrieden ist.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (1/161)]
Anmerkung: Im Falle von ʿIsa (=Jesus), ‘alaihi salam, der ja bekanntermaßen von vielen Menschen angebetet wird, gilt, dass er selbstverständlich kein Taghut ist, da er mit dieser Anbetung nicht zufrieden ist!
ʿAbdullah ibnu ʿAbdurrahman Abu Batin sagte:
أن اسم الطاغوت يشمل كل معبود من دون الله، وكل رأس في الضلال، يدعو إلى الباطل، ويحسنه، ويشمل أيضا: كل من نصبه الناس للحكم بينهم بأحكام الجاهلية المضادة لحكم الله ورسولهويشمل أيضا: الكاهن، والساحر، وسدنة الأوثان، الداعين إلى عبادة المقبورين وغيرهم، بما يكذبون من الحكايات المضلة للجهال
„Das Wort Taghut umfasst jeden, der außer/neben Allah angebetet wird, sowie jeden Führer der Irrleitung, der zur Falschheit aufruft und es beschönigt. Das Wort umfasst ebenso jeden, den die Menschen ernennen, um unter ihnen mit den Gesetzen der Jahiliyyah, die dem Gesetz von Allah und Seines Gesandten entgegenstehen, zu richten. Auch beinhaltet es den ''Wahrsager'', den Zauberer und die Wächter der Götzen, die zur Anbetung der Begrabenen und anderer aufrufen, indem sie den Unwissenden irreführende Geschichten erzählen, die vortäuschen.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (2/301-302)]
Ibn ul-Qayyim sagte:
وَالطَّاغُوتُ كُلُّ مَا تَجَاوَزَ بِهِ الْعَبْدُ حَدَّهُ مِنْ مَعْبُودٍ أَوْ مَتْبُوعٍ أَوْ مُطَاعٍ؛ فَطَاغُوتُ كُلِّ قَوْمٍ مِنْ يَتَحَاكَمُونَ إلَيْهِ غَيْرَ اللَّهِ وَرَسُولِهِ، أَوْ يَعْبُدُونَهُ مِنْ دُونِ اللَّهِ، أَوْ يَتْبَعُونَهُ عَلَى غَيْرِ بَصِيرَةٍ مِنْ اللَّهِ، أَوْ يُطِيعُونَهُ فِيمَا لَا يَعْلَمُونَ أَنَّهُ طَاعَةٌ لِلَّهِ؛ فَهَذِهِ طَوَاغِيتُ الْعَالَمِ إذَا تَأَمَّلْتَهَا وَتَأَمَّلْتَ أَحْوَالَ النَّاسِ مَعَهَا رَأَيْت أَكْثَرَهُمْ عَدَلُوا مِنْ عِبَادَةِ اللَّهِ إلَى عِبَادَةِ الطَّاغُوتِ، وَعَنْ التَّحَاكُمِ إلَى اللَّهِ وَإِلَى الرَّسُولِ إلَى التَّحَاكُمِ إلَى الطَّاغُوتِ، وَعَنْ طَاعَتِهِ وَمُتَابَعَةِ رَسُولِهِ إلَى طَاعَةِ الطَّاغُوتِ وَمُتَابَعَتِهِ
„Der Taghut ist alles, mit dem der Diener seine Grenze (durch den Kufr) überschreitet, er wird angebetet, man folgt ihm oder gehorcht ihm. So ist der Taghut eines jeden Volkes derjenige, zu dem sie den Tahakum vornehmen, anstatt zu Allah und Seinem Gesandten, oder den sie neben Allah anbeten, oder dem sie ohne dem von Allah gegebenen Verstand folgen, oder dem sie in den Dingen ohne Wissen gehorchen, in denen nur Allah gehorcht werden darf. Dies sind die Tawaghit der Welt. Wenn du sie betrachtest und dir den Zustand der Menschen in Bezug auf die Tawaghit anschaust, dann siehst du, dass die meisten Menschen zu denen gehören, die sich von der Anbetung von Allah abwenden hin zur Anbetung des Taghut, sowie vom Ersuchen eines Urteils bei Allah und Seinem Gesandten hin zum Ersuchen eines Urteils beim Taghut, und vom Gehorsam und der Gefolgschaft gegenüber Allah hin zum Gehorsam und der Gefolgschaft gegenüber dem Taghut.“ [I’lam al-Muwaqqi’in ’an Rabbi-l-’Alamin (1/40)]
Ibnu Taimiyyah sagte:
Ibnu Taimiyyah sagte:
فَالْمَعْبُودُ مِنْ دُونِ اللَّهِ إذَا لَمْ يَكُنْ كَارِهًا لِذَلِكَ طَاغُوتٌ؛ […] وَلِهَذَا سُمِّيَ مَنْ تُحُوكِمَ إلَيْهِ مَنْ حَاكَمَ بِغَيْرِ كِتَابِ اللَّهِ طَاغُوتٌ
„Derjenige, der neben Allah angebetet wird, ist, sofern er dies nicht hasst, ein Taghut. […] Aus diesem Grund wird derjenige, von dem ein Urteil ersucht wird (=Tahakum) und der mit etwas anderem als dem Buche Allah’s richtet, Taghut genannt.“ [Majmu’ al-Fatawa (28/201)]
Sulayman ibnu Sahman sagte:
أن الطاغوت ثلاثة أنواع: طاغوت حكم، وطاغوت عبادة، وطاغوت طاعة ومتابعة؛
„Der Taghut besteht aus drei Arten: Taghut al-Hukm (=Taghut im Urteil), Taghut al-’Ibadah(=Taghut in der Anbetung), Taghut at-Ta’ah wa-l-Mutabi’ah (=Taghut in der Gehorsamkeit und der Befolgung).“ [Ad-Durar us-Saniyyah (10/503]
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Allahu ta‘ala sagte:
{وَلَقَدْ بَعَثْنَا فِي كُلِّ أُمَّةٍ رَّسُولاً أَنِ اعْبُدُواْ اللّهَ وَاجْتَنِبُواْ الطَّاغُوتَ}
{Und in jedem Volke erweckten Wir einen Gesandten (, der da predigte): „Dient Allah und haltet euch vom Taghut fern.“} [16:36]
Al-Qurtubi sagte:
Al-Qurtubi sagte:
وَاجْتَنِبُوا الطَّاغُوتَ أَيِ: اتْرُكُوا كُلَّ مَعْبُودٍ دُونَ اللَّهِ كَالشَّيْطَانِ وَالْكَاهِنِ وَالصَّنَمِ، وَكُلَّ مَنْ دَعَا إِلَى الضَّلَالِ
„{Und haltet euch vom Taghut fern.} bedeutet: Verlasst jeden Angebeteten neben Allah, wie den Shaytan, den Kahin (=sog. "Wahrsager"), die Götze und jeden, der zum Irrweg aufruft!“ [Al-Jami li-Ahkam al-Qur’an (10/103)]
Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
Das „sich Fernhalten (=Al-Ijtinab)“, wird von Allahu ta‘ala mit dem Unterlassen der Anbetung erklärt:
{وَالَّذِينَ اجْتَنَبُوا الطَّاغُوتَ أَن يَعْبُدُوهَاوَأَنَابُوا إِلَى اللَّهِ لَهُمُ الْبُشْرَى فَبَشِّرْ عِبَادِ}
{Und diejenigen aber, die sich vom Taghut fernhalten, um ihn nicht anzubeten, und sich zu Allah wenden (, um Ihn alleine anzubeten), für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern.} [39:17]
Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
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Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
وكل أمة بعث الله إليها رسولا من نوح إلى محمد يأمرهم بعبادة الله وحده، وينهاهم عن عبادة الطاغوت والدليل قوله تعالى: {وَلَقَدْ بَعَثْنَا فِي كُلِّ أُمَّةٍ رَسُولاً أَنِ اعْبُدُوا اللَّهَ وَاجْتَنِبُوا الطَّاغُوتَ}وافترض الله على جميع العباد الكفر بالطاغوت والإيمان بالله قال ابن القيم رحمه الله تعالى: الطاغوت ما تجاوز به العبد حده من معبود، أو متبوع، أو مطاع والطواغيت كثيرة، ورؤوسهم خمسة: إبليس لعنه الله، ومن عبد وهو راض، ومن دعا الناس إلى عبادة نفسه، ومن ادعى شيئا من علم الغيب، ومن حكم بغير ما أنزل الله والدليل قوله تعالى: {لا إِكْرَاهَ فِي الدِّينِ قَدْ تَبَيَّنَ الرُّشْدُ مِنَ الْغَيِّ فَمَنْ يَكْفُرْ بِالطَّاغُوتِ وَيُؤْمِنْ بِاللَّهِ فَقَدِ اسْتَمْسَكَ بِالْعُرْوَةِ الْوُثْقَى} وهذا معنى لا إله إلا الله
„Allah schickte zu jedem Volk, seit Nuh bis zu Muhammad, einen Gesandten, der sie zur alleinigen Anbetung von Allah aufforderte und ihnen die Anbetung des Taghut verbat. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Und in jedem Volke erweckten Wir einen Gesandten (, der da predigte): „Dient Allah und haltet euch vom Taghut fern.“} [16:36]. Allah machte „den Kufr gegen den Taghut und den Iman an Allah“ für alle Diener (=Menschen) zur Pflicht. Ibn al-Qayyim, rahimahullah ta‘ala, sagte (über die Bedeutung des Taghut): „Der Taghut ist alles mit dem der Diener seine Grenze (durch den Kufr) überschreitet, er wird angebetet, man folgt ihm oder gehorcht ihm.“ Und es gibt viele Tawaghit, aber seine Führer sind fünf: Iblis, Allah’s Fluch auf ihm, wer angebetet wird und damit zufrieden ist, wer die Menschen zu seiner eigenen Anbetung aufruft, wer von sichbehauptet verborgenes Wissen zu besitzen, und wer mit etwas anderem richtet, als was Allah herabgesandt hat. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Es gibt keinen Zwang im Din. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer also dem Taghut gegenüber Kufr macht, und den Iman an Allah verinnerlicht, der hält sich an der festesten Handhabe.}, und dies ist die Bedeutung von La ilaha illa Allah.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (1/136)]
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Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
إعلم رحمك الله تعالى أنّ أول ما فرض الله على ابن آدم الكفر بالطاغوت والإيمان بالله والدليل قوله تعالى: {وَلَقَدْ بَعَثْنَا فِي كُلِّ أُمَّةٍ رَسُولًا أَنِ اُعْبُدُوا اللَّهَ وَاجْتَنِبُوا الطَّاغُوتَ}؛
„Wisse, möge Allahu ta‘ala mit dir barmherzig sein, dass die erste Pflicht die Allah dem Sohne Adams (=Mann und Frau) auferlegt hat, der Kufr gegen den Taghut und der Iman an Allah ist. Und der Beweis ist Seine ta‘alaAussage: {Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (, der da predigte): „Dient Allah und haltet euch vom Taghut fern.“}[16:36].
فأما صفة الكفر بالطاغوت فأن تعتقد بطلان عبادة غير الله، وتتركها، وتبغضها، وتكفر أهلها، وتعاديهم
Was die Beschreibung des Kufr gegen den Taghut angeht, so musst du von der Nichtigkeit der Anbetung eines anderen als Allah überzeugt sein, sie (diese Anbetung)unterlassen, hassen, ihre Anhänger zu Kuffar erklären und ihnen gegenüber Feindschaft hegen.
وأما معنى الإيمان بالله فأن تعتقد، أن الله هو الإله المعبود وحده، دون من سواه، وتخلص جميع أنواع العبادة كلها لله، وتنفيها عن كل معبود سواه، وتحب أهل الإخلاص وتواليهم، وتبغض أهل الشرك وتعاديهم; وهذه ملة إبراهيم التي سفه نفسه من رغب عنها، وهذه هي الأسوة التي أخبر الله بها في قوله: {قَدْ كَانَتْ لَكُمْ أُسْوَةٌ حَسَنَةٌ فِي إِبْرَاهِيمَ وَالَّذِينَ مَعَهُ إِذْ قَالُوا لِقَوْمِهِمْ إِنَّا بُرَآءُ مِنْكُمْ وَمِمَّا تَعْبُدُونَ مِنْ دُونِ اللَّهِ كَفَرْنَا بِكُمْ وَبَدَا بَيْنَنَا وَبَيْنَكُمُ الْعَدَاوَةُ وَالْبَغْضَاءُ أَبَداً حَتَّى تُؤْمِنُوا بِاللَّهِ وَحْدَهُ}؛
Und was die Bedeutung des Iman an Allah angeht, so ist sie, dass du davon überzeugt bist, dass Allah der einzige zu Recht Angebetete ist, neben Dem es keinen anderen gibt, dass du in Aufrichtigkeit alle Formen der Anbetung Allah entgegenbringst, sie gegenüber jedem Angebeteten außer Ihm verneinst und dass du sowohl die Leute der Aufrichtigkeit (=Muslime) liebst und unterstützt als auch die Leute der Schirk’s hasst und ihnen gegenüber Feindschaft zeigst. Und dies ist die Millah von Ibrahim. Jeder, der sich von dieser abwendet, ist schwachsinnig. Allah hat uns in ihm ein schönes Beispiel gegeben, indem Er sagte: {Ihr habt doch ein schönes Vorbild in Ibrahim und denjenigen, die mit ihm waren, als sie zu ihrem Volk sagten: Sicher, wir sagen uns los von euch und von dem, was ihr statt Allah anbetet. Wir machen Kufr gegen euch, und zwischen uns und euch ist die Feindschaft und der Hass sichtbar geworden, für immer, bis ihr an Allah alleine Iman habt.} [60:4].
والطاغوت: عام في كل ما عُبد من دون الله، فكل ما عبد من دون الله، ورضي بالعبادة، من معبود، أو متبوع، أو مطاع في غير طاعة الله ورسوله، فهو طاغوت، والطواغيت كثيرة، ورؤوسهم خمسة
Und der Taghut ist im allgemeinen alles, was neben Allah angebetet wird und mit dieser Anbetung zufrieden ist, sowie jeder, dem gedient wird, dem Gefolgschaft geleistet wird oder dem Gehorsam entgegen gebracht wird, es sei denn, der Gehorsam ist im Rahmen des Gehorsams gegenüber Allah und Seinem Gesandten. Und die Tawaghit sind viele, aber seine Führer sind fünf.
الأول: الشيطان، الداعي إلى عبادة غير الله، والدليل قوله تعالى: {أَلَمْ أَعْهَدْ إِلَيْكُمْ يَا بَنِي آدَمَ أَنْ لا تَعْبُدُوا الشَّيْطَانَ إِنَّهُ لَكُمْ عَدُوٌّ مُبِينٌ}؛
Der Erste: Der Shaytan, der zur Anbetung anderer als Allah aufruft. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Habe ich euch, ihr Kinder Adams, nicht geboten, dass ihr Shaytan nicht dienen sollt - denn wahrlich er ist euch ein offenkundiger Feind.} [36:60]
الثاني: الحاكم الجائر، المغير لأحكام الله تعالى، والدليل قوله تعالى: {أَلَمْ تَرَ إِلَى الَّذِينَ يَزْعُمُونَ أَنَّهُمْ آمَنُوا بِمَا أُنْزِلَ إِلَيْكَ وَمَا أُنْزِلَ مِنْ قَبْلِكَ يُرِيدُونَ أَنْ يَتَحَاكَمُوا إِلَى الطَّاغُوتِ وَقَدْ أُمِرُوا أَنْ يَكْفُرُوا بِهِ وَيُرِيدُ الشَّيْطَانُ أَنْ يُضِلَّهُمْ ضَلالاً بَعِيداً}؛
Der Zweite: Der tyrannische Herrscher, der die Gesetze von Allahu ta‘ala abändert. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Hast du nicht jene gesehen, die behaupten, an das Iman zu haben, was zu dir und was vor dir hinabgesandt wurde? Sie wollen (nun) einen Hukm vom Taghut anfordern, wo ihnen doch befohlen worden ist, ihm gegenüber Kufr zu machen; und Shaytan will sie weit in die Irre führen.}[4:60]
الثالث: الذي يحكم بغير ما أنزل الله، والدليل قوله تعالى: {وَمَنْ لَمْ يَحْكُمْ بِمَا أَنْزَلَ اللَّهُ فَأُولَئِكَ هُمُ الْكَافِرُونَ}؛
Der Dritte: Derjenige, der mit etwas anderem richtet/regiert als was Allah herabgesandt hat. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Und wer nicht mit dem richtet/regiert was Allah herabgesandt hat, so sind diese die Kafirun!}[5:44].
الرابع: الذي يدعي علم الغيب من دون الله، والدليل قوله تعالى: {عَالِمُ الْغَيْبِ فَلا يُظْهِرُ عَلَى غَيْبِهِ أَحَداً إِلاَّ مَنِ ارْتَضَى مِنْ رَسُولٍ فَإِنَّهُ يَسْلُكُ مِنْ بَيْنِ يَدَيْهِ وَمِنْ خَلْفِهِ رَصَداً}. وقال تعالى: {وَعِنْدَهُ مَفَاتِحُ الْغَيْبِ لا يَعْلَمُهَا إِلاَّ هُوَ وَيَعْلَمُ مَا فِي الْبَرِّ وَالْبَحْرِ وَمَا تَسْقُطُ مِنْ وَرَقَةٍ إِلاَّ يَعْلَمُهَا وَلا حَبَّةٍ فِي ظُلُمَاتِ الأَرْضِ وَلا رَطْبٍ وَلا يَابِسٍ إِلاَّ فِي كِتَابٍ مُبِينٍ}؛
Der Vierte: Derjenige, der behauptet neben Allah Wissen über das Verborgene zu besitzen. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Er ist der Kenner des Verborgenen und enthüllt niemandem Seine Kenntnis vom Verborgenen außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat. Und dann lässt Er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache.} [72:26-27] Und Er ta‘ala sagte: {Bei Ihm befinden sich die Schlüssel vom Verborgenen; nur Er kennt sie. Und Er weiß, was auf dem Lande und was im Meer ist. Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne dass Er es weiß; und kein Körnchen ist in der Finsternis der Erde und nichts Feuchtes und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre.} [6:59]
الخامس: الذي يُعبد من دون الله، وهو راض بالعبادة، والدليل قوله تعالى:{وَمَنْ يَقُلْ مِنْهُمْ إِنِّي إِلَهٌ مِنْ دُونِهِ فَذَلِكَ نَجْزِيهِ جَهَنَّمَ كَذَلِكَ نَجْزِي الظَّالِمِينَ}؛
Der Fünfte: Derjenige, der neben Allah angebetet wird und damit zufrieden ist. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Und wer von ihnen sagt: „Ich bin ein ILAH neben Ihm“, den strafen Wir mit der Hölle, so bestrafen Wir die Ungerechten.} [21:29]
واعلم أن الإنسان ما يصير مؤمنا بالله، إلا بالكفر بالطاغوت، والدليل قوله تعالى: {لا إِكْرَاهَ فِي الدِّينِ قَدْ تَبَيَّنَ الرُّشْدُ مِنَ الْغَيِّ فَمَنْ يَكْفُرْ بِالطَّاغُوتِ وَيُؤْمِنْ بِاللَّهِ فَقَدِ اسْتَمْسَكَ بِالْعُرْوَةِ الْوُثْقَى لا انْفِصَامَ لَهَا وَاللَّهُ سَمِيعٌ عَلِيم} ، الرشد: دين محمد، والغي: دين أبي جهل، والعروة الوثقى: شهادة أن لا إله إلا الله، وهي متضمنة للنفي والإثبات.تنفي جميع أنواع العبادة عن غير الله تعالى، وتثبت جميع أنواع العبادة كلها لله وحده لا شريك له
Und wisse, dass der Mensch niemals den Iman an Allah verwirklicht hat, bis er den Kufr gegen den Taghut macht. Und der Beweis ist Seine ta‘ala Aussage: {Es gibt keinen Zwang im Din. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem Irrweg. Wer also dem Taghut gegenüber Kufr betreibt, und den Iman an Allah verinnerlicht, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt, und Allah ist Allhörend, Allwissend.}[2:256]. Der „richtige Weg“ ist der Din von Muhammad. Der „Irrweg“ ist der Din von Abu Jahl. Die „festeste Handhabe“ ist das Bekenntnis La ilaha illa Allah. Dieses Bekenntnis beinhaltet eine Verneinung und eine Bestätigung. Du verneinst alle Arten der Anbetung zu einem anderen als Allahu ta‘alaund bestätigst, dass in ihrer Gesamtheit alle Arten der Anbetung für Allah alleine sind, Der keinen Teilhaber hat.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (1/161-163)]