Donnerstag, 6. Dezember 2018

Heilen mit Honig

Allah, Der Erhabene sagt im Quran: 

"Und dein Herr hat der Biene eingegeben: 'Nimm dir in den Bergen Häuser, in den Bäumen 
und in dem, was sie an Spalieren errichten. Hierauf ist von allen Früchten, ziehe auf den
Wegen deines Herrn dahin, die (dir) geebnet sind.' Aus ihren Leibern kommt ein Getränk von
unterschiedlichen Farben, in dem Heilung für die Menschen ist.
Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die nachdenken." (Surah An-Nahl, 68-69)

Abu Sa'id al-Khudri berichtet:

"Einmal kam ein Mann zum Propheten (sallAllahu alaihi wa sallam) und sagte: 'Mein Bruder
beschwert sich über Bauchschmerzen.' Der Prophet, sallAllahu alaihi wa sallam, antwortete:
'Gib ihm Honig zu trinken.' Der Mann kam zurück zum Propheten (sallAllahu alaihi wa
sallam)und sagte: 'Er hat noch mehr Schmerzen.' Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa
sallam)sagte: 'Gib ihm Honig zu trinken.' Der Mann kam zurück zum Propheten (sallAllahu
alaihi wa sallam) und sagte: "Er hat noch mehr Schmerzen." Der Gesandte Allahs (sallAllahu
alaihi wa sallam) sagte: 'Allah hat die Wahrheit gesprochen, während deines Bruders Magen
gelogen hat.' Er (der Mann) ging und gab ihm (seinem Bruder erneut) Honig und dieser
erholte sich."

(Sahih al-Bukhari - Buch der Medizin (5684), Sahih Muslim (2217))
Schaikh Ibn Qayyim sagte:

Der Grund, warum der Mann nicht sofort vom Honig geheilt wurde, war, weil er zu große
Mengen an Schädlichem in seinem Magen hatte, sodass mehr Honig benötigt wurde, um die
Krankheit zu beseitigen. (Zad al-Ma'ad -4/35)


Ibn al-Qayyim rahimahullāh sagte:

"Der Gesandte Allāh's sallallahu alayhi wa sallam pflegte als erstes am Morgen Honig und Wasser zu trinken. In diesem liegt eine verborgene Heilung für die Erhaltung von jemands Gesundheit. Niemand wird daraus ein Nutzen ziehen, außer der Intelligente."

📚Zād ul-Ma'ād