Ibnu Taimiyyah sagte:
قَالَ اللَّهُ تَعَالَى: {إنَّ إبْرَاهِيمَ كَانَ أُمَّةً قَانِتًا لِلَّهِ حَنِيفًا} أَيْ: كَانَ مُؤْمِنًا وَحْدَهُ وَكَانَ النَّاس كُفَّارًا جَمِيعًا
„Allahu ta‘ala sagte: {Gewiss, Ibrahim war eine Ummah, Allah demütig ergeben, ein Hanif.} [16:120], das heißt: Er war der einzige Mu’min, und alle anderen Menschen waren Kuffar.“ [Majmu’ al-Fatawa (11/436)]
Asma‘ bintu Abu Bakr as-Siddiq, radiallahu ’anhum, sagte:
رَأَيْتُ زَيْدَ بْنَ عَمْرِو بْنِ نُفَيْلٍ قَائِمًا مُسْنِدًا ظَهْرَهُ إِلَى الْكَعْبَةِ يَقُولُ يَا مَعَاشِرَ قُرَيْشٍ، وَاللَّهِ مَا مِنْكُمْ عَلَى دِينِ إِبْرَاهِيمَ غَيْرِي
„Ich sah Zaid ibnu ʿAmr ibni Nufail seinen Rücken an die Kaʿba anlehnend, als er sagte: „Oh ihr Leute von Quraisch. Ich schwöre bei Allah, niemand von euch ist auf dem Din von Ibrahim, außer ich.““ [Sahih al-Bukhari]
Muhammad ibnu ’Abdu-l-Wahhab sagte:
وأنا أخبركم عن نفسي والله الذي لا إله إلا هو، لقد طلبت العلم، واعتقد من عرفني أن لي معرفة، وأنا ذلك الوقت، لا أعرف معنى لا إله إلا الله، ولا أعرف دين الإسلام، قبل هذا الخير الذي من الله به؛ وكذلك مشايخي، ما منهم رجل عرف ذلك. فمن زعم من علماء العارض: أنه عرف معنى لا إله إلا الله، أو عرف معنى الإسلام قبل هذا الوقت، أو زعم من مشايخه أن أحدا عرف ذلك، فقد كذب وافترى، ولبس على الناس، ومدح نفسه بما ليس فيه
„Ich erzählte dir von mir selbst und ich schwöre bei Allah, neben Dem es keinen anderen Anbetungswürdigen gibt, Der würdig ist angebetet zu werden. Ich habe nach Wissen gestrebt, und jene die mich kannten dachten ich hätte Wissen, während ich aber zu dieser Zeit nicht einmal die Bedeutung von La ilaha illa Allah kannte, und ich wusste nicht was der Din des Islam ist, bevor die Gnade von Allah mich begünstigte. Genauso sieht es auch mit meinen Shuyukh aus, keiner unter ihnen wusste dies, und wenn einer von den Gelehrten von al-ʿArid (=Najd und Umgebung) behauptet, er habe die Bedeutung von La ilaha illa Allah oder die Bedeutung des Islam vor dieser Zeit (=seine Daʿwah zum Tawhid) gekannt, oder über seine Gelehrten behauptet, dass diese dies gewusst haben, dann wisse, dass er gelogen, die Falschheit ausgesprochen, die Menschen getäuscht und sich selbst mit etwas gelobt hat, was er nicht besitzt.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (10/51)]
Ibn al-Qayyim sagte vor fast !!siebenhundert!! Jahren:
الْإِسْلَامُ الْحَقُّ الَّذِي كَانَ عَلَيْهِ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَصْحَابُهُ هُوَ الْيَوْمَ أَشَدُّ غُرْبَةً مِنْهُ فِي أَوَّلِ ظُهُورِهِ
„Der wahre Islam, worauf sich der Gesandte Allah’s, sallallahu ‘alaihi wa salam, und seine Sahabah befanden, ist heute noch fremder, als am Anfang seiner Erscheinung.“ [Madarij al-Salikin (3/188)]
Ibn al-Qayyim überlieferte, dass einige Salaf sagten:
عَلَيْكَ بِطَرِيقِ الْحَقِّ، وَلَا تَسْتَوْحِشْ لِقِلَّةِ السَّالِكِينَ، وَإِيَّاكَ وَطَرِيقَ الْبَاطِلِ، وَلَا تَغْتَرَّ بِكَثْرَةِ الْهَالِكِينَ
„Sei auf dem Weg der Wahrheit und lass dich nicht aufgrund der wenigen Befolger abschrecken, und sei gewarnt vor dem Weg der Falschheit und lass dich nicht von der Vielzahl der Zugrundegehenden beeindrucken.“ [Madarij al-Salikin (1/46)]
ʿAbdullah ibnu Masʿud, radiallahu anhu, sagte:
الْجَمَاعَةُ مَا وَافَقَ الْحَقَّ وَإِنْ كُنْت وَحْدَك
„Die Jamaʿah ist derjenige, der mit der Wahrheit übereinstimmt, auch wenn er alleine ist.“ [I’lam ul-Muwaqqi’in ’an Rabbi-l-’Alamin (3/308), von Ibn al-Qayyim]
„Von Hudhaifa (, radiallahu ’anhu). Er sagte: Es wird eine Zeit kommen, wenn man dann am Freitag (=beim Freitagsgebet) einen Pfeil abschießen würde, dann würde man niemanden treffen, außer einen Kafir oder einen Munafiq.“ [Al-Ibanatu-l-Kubra (1/175)]
Asma‘ bintu Abu Bakr as-Siddiq, radiallahu ’anhum, sagte:
رَأَيْتُ زَيْدَ بْنَ عَمْرِو بْنِ نُفَيْلٍ قَائِمًا مُسْنِدًا ظَهْرَهُ إِلَى الْكَعْبَةِ يَقُولُ يَا مَعَاشِرَ قُرَيْشٍ، وَاللَّهِ مَا مِنْكُمْ عَلَى دِينِ إِبْرَاهِيمَ غَيْرِي
„Ich sah Zaid ibnu ʿAmr ibni Nufail seinen Rücken an die Kaʿba anlehnend, als er sagte: Oh ihr Leute von Quraisch. Ich schwöre bei Allah, niemand von euch ist auf dem Din von Ibrahim, außer ich.“ [Sahih al-Bukhari (5/41/Nr.3828)]
Allahu ta‘ala teilte mit, dass Yusuf, ‘alaihisalam,sagte:
{إِنِ الْحُكْمُ إِلاَّ لِلّهِ أَمَرَ أَلاَّ تَعْبُدُواْ إِلاَّ إِيَّاهُ ذَلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ وَلَـكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لاَ يَعْلَمُونَ}
{Der Hukm (=das Urteil) gebührt nur Allah. Er hat befohlen, dass ihr nur Ihn anbetet. Das ist der geradlinige Din, aber die meisten Menschen wissen (es) nicht.} [12:40]
Ibnu Kathir sagte:
ثم قال: ذلِكَ الدِّينُ الْقَيِّمُ أَيْ: هَذَا الَّذِي أَدْعُوكُمْ إِلَيْهِ مِنْ تَوْحِيدِ اللَّهِ وَإِخْلَاصِ الْعَمَلِ لَهُ، هُوَ الدِّينُ الْمُسْتَقِيمُ الَّذِي أَمَرَ اللَّهُ بِهِ، وأنزل به الحجة والبرهان الذي يحبه وبرضاه {وَلكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يَعْلَمُونَ} أَيْ: فَلِهَذَا كَانَ أَكْثَرُهُمْ مُشْرِكِينَ
„Danach sagte er (=Yusuf): Das ist der geradlinige Din, das heißt: Das, wozu ich euch aufrufe, vom Tawhid gegenüber Allah und dem Ikhlas in der Tat Ihm gegenüber, das ist der geradlinige Din. Der, den Allah angeordnet hat, mit ihm das Argument und den klaren Beweis herabgesandt hat, der, den Er liebt und mit dem Er zufrieden ist. {Aber die meisten Menschen wissen (es) nicht}: Das heißt: Deshalb sind/waren die Meisten von ihnen Muschrikin.“ [Tafsir al-Qur’an al-ʿAzim (4/334)]
Muhammad ibnu ʿAbd al-Wahhab sagte:
قال: من معك على هذا؟ قال: حر وعبد، فأجابه: إن جميع العلماء والعباد والملوك والعامة مخالفون له، ولم يتبعه على ذلك إلا من ذكر؛ فهذا أوضح دليل على أن الحق قد يكون مع أقل القليل، وأن الباطل قد يملأ الأرض
„Er (=’Amru ibnu ’Abasah) sagte: „Wer befolgt ihn (=den Islam) mit dir zusammen?“ Er (=der Gesandte Allah’s, sallallahu ‘alaihi wa salam,)sagte: „Ein Freier und ein Sklave (=damit sind Abu Bakr und Bilal gemeint).“ So hat er (=der Gesandte Al
lah’s, sallallahu ‘alaihi wa salam,)damit geantwortet, dass alle Gelehrten (der Kuffar), die ’Ibadah-machenden, die Könige und die Allgemeinheit ihm widersprechen. Und dass ihm keiner folgt, außer denen, die er erwähnt hat. Das ist der deutlichste Beweis dafür, dass es möglich ist, dass die Wahrheit bei den Wenigsten der Wenigen sein kann, und dass es möglich ist, dass das Falsche die Erde füllt.“ [Mufid al-Mustafid fi Kufri Tarik at-Tawhid, Seite 4]
lah’s, sallallahu ‘alaihi wa salam,)damit geantwortet, dass alle Gelehrten (der Kuffar), die ’Ibadah-machenden, die Könige und die Allgemeinheit ihm widersprechen. Und dass ihm keiner folgt, außer denen, die er erwähnt hat. Das ist der deutlichste Beweis dafür, dass es möglich ist, dass die Wahrheit bei den Wenigsten der Wenigen sein kann, und dass es möglich ist, dass das Falsche die Erde füllt.“ [Mufid al-Mustafid fi Kufri Tarik at-Tawhid, Seite 4]
Shaykh Muhammad ibn Abdul Wahhab rahimahullah sagte:
"Wenn der Islam als etwas Fremdes zurückkehrt, genauso wie er begann (also fremd), wie jahil (Unwissend) ist dann derjenige, der die Mehrheit der Menschen als Beweis gebraucht."
[Ad-Durar as-Saniyyah 1/41]
Viele schreiben sich dem Wort „Islam“ zu, und schmücken sich mit der Bezeichnung „Muslim“, doch nur die wenigsten haben überhaupt begriffen, was diese beiden Worte bedeuten. Fast alle die sich heutzutage „Muslim“ nennen, fallen unter folgende Ayah:
{وَمَا يُؤْمِنُ أَكْثَرُهُمْ بِاللّهِ إِلاَّ وَهُم مُّشْرِكُونَ}
{Und die meisten von ihnen haben keinen Iman an Allah, ohne (Ihm andere) beizugesellen.} [12:106]