Mittwoch, 31. Januar 2018

ibn Taymīyah und seine Falschheit

Mullah Alī ul-Qārī, Allāh erbarme Sich seiner, sagte:
‎وقد فرط ابن تيمية من الحنابلة حيث حرّم السفر لزيارة النبي صلى الله عليه وسلم، كما أفرط غيره حيث قال كون الزيارة قربة معلوم من الدين بالضرورة وجاحده محكوم عليه بالكفر ولعل الثاني أقرب إلى الصواب لأن تحريم ما أجمع العلماء فيه بالاستحباب يكون كفرًا لأنه فوق تحريم المباح المتفق عليه
"Unter den Hanbalīten, ging ibn Taymīyah ins Extreme, indem er es als Harām erklärte eine Reisen zu machen um das Grab des Propheten ﷺ zu besuchen, ebenfalls wie die anderen die ins entgegengesetzte Extrem gingen und sagten: "Die Tatsache, dass der Besuch eine fromme Tat ist, die unbedingt gewusst werden muss für die Religion und jener der es Abstreitet der ist ein Kafir (Ungläubiger.") ES MAG SEIN, DASS DIE ZWEITE POSITION NÄHER AN DER WAHRHEIT IST, WEIL ETWAS ZU VERBIETEN WAS DIE GELEHRTEN IM KONSENS ALS LOBENSWERT ANSEHEN KUFR (UNGLAUBE) IST, weil es bei weitem schlimmer ist als etwas [zu verbieten] was [lediglich] als Erlaubt gilt mit Übereinstimmung [der Gelehrten]."
[Alī ul-Qārī, Šarh uš-Šifā, Band 2, Seite 152]

Šaykh Ibn Taymīyah sagt, dass keiner in seiner Zeit es verstanden hat außer er selbst....
Imām adh-Dhahabī schrieb:
وله مسائل غريبة نيل من عرضه لأجلها
"Er hatte merkwürdige Ansichten, durch die sein Ruf in Kritik stand."
[Dhuyūl al-'Ibar]
Ein Beispiel dafür ist folgendes was der Šaykh, der Allāmah Taqī ud-Dīn Ibn Taymīyah, Allāh erbarme Sich seiner [gest. 728 n.H.], schreibt:
وَلَكِنْ هَذِهِ الْمَسْأَلَةُ وَمَسْأَلَةُ الزِّيَارَةِ وَغَيْرُهُمَا حَدَثَ مِنْ الْمُتَأَخِّرِينَ فِيهَا شُبَهٌ، وَأَنَا وَغَيْرِي كُنَّا عَلَى مَذْهَبِ الْآبَاءِ فِي ذَلِكَ نَقُولُ فِي الْأَصْلَيْنِ بِقَوْلِ أَهْلِ الْبِدَعِ؛ فَلَمَّا تَبَيَّنَ لَنَا مَا جَاءَ بِهِ الرَّسُولُ دَارَ الْأَمْرُ بَيْنَ أَنْ نَتَّبِعَ مَا أَنْزَلَ اللَّهُ أَوْ نَتَّبِعَ مَا وَجَدْنَا عَلَيْهِ آبَاءَنَا، فَكَانَ الْوَاجِبُ هُوَ اتِّبَاعُ الرَّسُولِ.
"Diese Angelegenheit und die Angelegenheit des Besuchens [des Grabes des Propheten ‎ﷺ] trat erst bei den Späteren auf und sie hatten dafür einen Scheinbeweis. UND ICH BEFAND MICH AUCH AUF DIESEN PFAD MEINER VORVÄTER, WIR WAREN AUF DEN AUSSAGEN DER ERNEUERER. Dann wurde uns jedoch klar, womit der Gesandte Allāhs ‎ﷺ kam und somit wurde es zu einer Frage ob man dem folgt was Allāh offenbarte oder dem folgt was unsere Väter uns sagten. Und es ist verpflichtend dem zu folgen womit der Gesandte Allāhs kam."
[Ibn Taymīyah, Majmū al-Fatāwa, Band 6, Seite 258]


Šaykh al-Islām Ibn Taymīyahs Fehler im Bezug auf Bereisens des Grabes des Propheten ﷺ!
Der Muhaddith Šaykh abd ul-Hayy al-Luknāwī al-Ansārī, Allāh erbarme Sich seiner [gest. 1304 n.H.], sagte:
‎أقول : مسألة زيارة خير الأنام كلام ابن تيمية فيه من أفاحش الكلام ، فإنه يحرم السفر لزيارة قبر الرسول (صلى الله عليه وعلى آله وسلم) ويجعله سفر معصية ، ويحرم نفس زيارة القبر النبوي أيضا ويجعلها غير مقدورة وغير مشروعة وممتنعة ، ويحكم على الأحاديث الواردة في الترغيب إليها أن كلها موضوعة مع حسن بعضها .
"Und ich sage: "Was die Thematik des Besuchens des besten Geschöpfes ‎ﷺ angeht, so ist die Aussage Ibn Taymīyahs darüber VON DEN ABSCHEULICHSTEN AUSSAGEN, ER SAH ES ALS HARĀM, dass jemand das Grab des Gesandten Allāhs ‎ﷺ besucht, er sah es als EINE SÜNDHAFTE REISE, ebenfalls sah er es als HARĀM zu sagen "das prophetische Grab" er sah es nicht als mehr geschätzt und er sah es als nicht erlaubt und ebenfalls als unmöglich. UND ER URTEILTE über die Hadīthe die dazu ermutigen [Sein ‎ﷺ Grab zu besuchen], dass sie alle erfunden sind obwohl er manche als gesund sah.
‎ولعلمي علم ابن تيمية أكثر من عقله ، ونظره أكبر من فهمه ، وقد شدد عليه بسبب كلامه في هذه المسألة علماء عصره بالنكير وأوجبوا عليه التعزير
"Und meinem Wissensstand nach, war das Wissen Ibn Taymīyahs größer als sein Verstand, und seine Ansicht war größer als sein Verständnis, und die Gelehrten seiner Zeit reagiert heftig auf ihn wegen diesen Aussagen von ihm, sie zeigten dies durch Missbiligung und Antworteten durch Bestrafung.
‎وبالجملة فكلامه في مسألة الزيارة ليس مما يقبله المحققون إلا من أشرب شراب حب ابن تيمية
Abschließend kann man über seine Aussage in dieser Angelegenheit des Besuchens [des Grabes ﷺ] sagen das keiner der Muhaqiqīn [Forscher] es akzeptierten außer jene die trunken waren welche getrunken haben von der übertrieben Liebe zu Ibn Taymīyah."
[al-Luknāwī, Ibrār ul-Ghayy al-Wāqi' fī Šifā il-'Ayy, S.95]

ibn Taymīyah hatte hier Fehler begangen Möge Allah ihm verzeihen in shaa Allah und doch gibt es heute viele von den Ahlu Bidah (Leute der Erneurer) die seine Falschheit angenohmen haben und verbreiten aufjedenfall wem hier die Hujjah gebracht wurde das es mit Übereinstimmung von allen Gelehrten als Lobenswert ist das grab des Propheten s a w  s zu besuchen und diese person es ablehnt der begeht kufr al akbar und ist ein kafir