Mittwoch, 31. Januar 2018

Wenn der Prophet ‎Muhammed s a w s tod ist, wie erklärt man dann diese absolut authentische Ereignis?

Der Šaykh von Imām Muslim: ad-Dārimī überliefert:
‎أَخْبَرَنَا مَرْوَانُ بْنُ مُحَمَّدٍ عَنْ سَعِيدِ بْنِ عَبْدِ الْعَزِيزِ قَالَ
"Es überliefet uns Marwān Ibn Muhammad, von Sa'īd ibn abd il-Azīz, der sagte:
‎لَمَّا كَانَ أَيَّامُ الْحَرَّةِ لَمْ يُؤَذَّنْ فِي مَسْجِدِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ثَلَاثًا وَلَمْ يُقَمْ وَلَمْ يَبْرَحْ سَعِيدُ بْنُ الْمُسَيَّبِ مِنْ الْمَسْجِدِ وَكَانَ لَا يَعْرِفُ وَقْتَ الصَّلَاةِ إِلَّا بِهَمْهَمَةٍ يَسْمَعُهَا مِنْ قَبْرِ النَّبِيِّ
"Während der Nächte [der Belagerung Medīnas] hat man den Gebetsruf [aus Angst] in der Moschee des Propheten ‎ﷺ für drei Nächte nicht gemacht. Sa'īd Ibn al-Musayyib verließ die Moschee nicht in dieser Zeit, er wusste nicht wann die Gebetszeiten eintraf BIS ER ES [DEN GEBETSRUF] FLÜSTERND AUS DEM GRAB DES PROPHETEN ‎ﷺ HÖRTE."
[ad-Dārimī, Sunan, Hadīthnr. 93]
Die Überlieferer:
1. Marwān Ibn Muhammad
Imām Dhahabī schreibt über ihn:
‎[صح] مروان بن محمد [م، عو] الدمشقي الطاطرى - فثقة، إمام
"Marwān Ibn Muhammad aus Damaskus der Tartare. VERTRAUENSWÜRDIG, EIN IMĀM.
‎وثقه أبو حاتم، وكان أحمد يثنى عليه وينعته بالعلم
Abū Hātim erklärte ihn zu vertrauenswürdig. Ahmad pflegte ihn zu loben schrieb ihm [großes] Wissen zu.
[Dhahabī, Lisān al-I'tidāl, Band 4, Seite 93]
Der 2. Überlieferer:
Sa'īd Ibn abd il-Azīz
Imām Dhahabī:
‎وحدث عن مكحول ، والزهري ، ونافع مولى ابن عمر
"Es überliefert von ihm Makhūl, az-Zuhrī, Nāfi'ī der freigelassene Sklave von Ibn Umar.
‎قَالَ أَبُو زُرْعَةَ النَّصْرِيُّ : قُلْتُ لِابْنِ مَعِينٍ : أَمُحَمَّدُ بْنُ إِسْحَاقَ حُجَّةٌ ؟ فَقَالَ : كَانَ ثِقَةً ، إِنَّمَا الْحُجَّةُ عُبَيْدُ اللَّهِ بْنُ عُمَرَ ، وَمَالِكٌ ، وَالْأَوْزَاعِيُّ ، وَسَعِيدُ بْنُ عَبْدِ الْعَزِيزِ
"Abū Zurra an-Nasrī sagte: "Ich fragte Ibn Ma'īn: "Ist Muhammad ibn Ishāq ein Beweis [im Hadīth]?" So sagte er: "Er ist vertrauenswürdig, was jedoch den Beweis angeht, so ist Ubaydullah Ibn Umar, Mālik, al-Awzā'ī und SA'ĪD IBN ABD IL-AZĪZ EIN BEWEIS.
‎قَالَ أَحْمَدُ فِي ( الْمُسْنَدِ ) : لَيْسَ بِالشَّامِ رَجُلٌ أَصَحَّ حَدِيثًا مِنْ سَعِيدِ بْنِ عَبْدِ الْعَزِيزِ
Ahmad sagte in [al-Musnad]: "In Šām gibt es niemanden der authentischer ist im Hadīth als Sa'īd Ibn abd il-Azīz."
[Dhahabī, Ibid]


Sa'īd Ibn al-Musayyib der Schwiegersohn des Gefährten des Propheten s a w s. Abū Hurayrah erzählt das er Augenzeuge folgendes Wunders war:
‎لَقَدْ رَأَيْتُنِي لَيَالِيَ الْحَرَّةِ وَمَا فِي مَسْجِدِ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ غَيْرِي وَمَا يَأْتِي وَقْتُ صَلَاةٍ إِلَّا سَمِعْتُ الْأَذَانَ مِنَ الْقَبْرِ
"Ich erlebte die Nächte [der Belagerung] Harras und befand mich in der Moschee des Gesandten Allāhs ‎ﷺ und niemand war mit mir. Und es kam nicht die Zeit des Gebets ohne das ich den Gebetsruf aus dem Grab [des Propheten ‎ﷺ] hörte."
[Ibn Sa'ad, at-Tabaqāt ul-Kubra; Abū Nu'aim, Dalā'il un-Nubuwwa]
Imām Taqī ud-Dīn Ibn Taymīyah, Allāh erbarme Sich seiner, klassifizierte die Überlieferung als authentisch und schreibt:
‎وأن سعيد بْنُ المسيِّبِ كان يسمع الأذان من القبر ليالي الحرة. و نحو ذلك. فهذا كله حقٌ
"Und von Sa'īd Ibn al-Musayyib welcher den Gebetsruf aus dem Grab [des Propheten ﷺ] hörte in der Nacht von Harra. Und andere ähnliche solcher Ereignisse so sind sie alle WAHR."
[Ibn Taymīyah, Iqtidā us-Sirāt il-Mustaqīm, Band 2, Seite 244)
Imām Jalāl ud-Dīn as-Suyūtī, Allāh erbarme Sich seiner, schreibt:
‎فَهَذِهِ الْأَخْبَارُ دَالَّةٌ عَلَى حَيَاةِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ
"Diese Überlieferungen weisen darauf hin, dass der Prophet ﷺ lebendig ist."
[as-Suyūtī, al-Hāwī lil-Fatāwī, S.180]