Mittwoch, 12. November 2014

Allahu ta‘ala ist über Seinem Thron und hat Sich über ihn erhoben!

Allahu ta‘ala ist über uns, über Seinem Thron und hat Sich über ihn erhoben. Rasulullah, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:

لَمَّا قَضَى اللَّهُ الْخَلْقَ كَتَبَ فِي كِتَابِهِ، فَهْوَ عِنْدَهُ فَوْقَ الْعَرْشِ إِنَّ رَحْمَتِي غَلَبَتْ غَضَبِي
„Als Allah die Schöpfung vollendete, schrieb Er in Sein Buch, das bei Ihm über dem Thron ist: Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinem Zorn.“ [Sahih al-Bukhari und Muslim]

Allahu ta‘ala sagte:

{ وَهُوَ الْقَاهِرُ فَوْقَ عِبَادِهِ وَهُوَ الْحَكِيمُ الْخَبِيرُ }
{Und Er ist der Bezwinger über Seinen Dienern, und Er ist der Allweise, Allkundige.} [6:18], und Er ta‘ala sagte:

{ يَخَافُونَ رَبَّهُم مِّن فَوْقِهِمْ وَيَفْعَلُونَ مَا يُؤْمَرُونَ }
{Sie fürchten ihren Herrn über sich und tun, was ihnen befohlen wird.} [16:50]

Abu Jaʿfar at-Tahawi sagte:

وَالْعَرْشُ وَالْكُرْسِيُّ حَقٌّ وَهُوَ مُسْتَغْنٍ عَنِ الْعَرْشِ وَمَا دُونَهُ مُحِيطٌ بِكُلِّ شَيْءٍ وَفَوْقَهُ، وَقَدْ أَعْجَزَ عَنِ الْإِحَاطَةِ خَلْقَهُ
„Al-ʿArsh/der Thron und al-Kursi/der Schemel existieren wirklich und Er bedarf weder des Thrones noch dessen, was sich darunter befindet, Er umfasst alle Dinge, und ist über ihm; und nichts von dem, was Er erschaffen hat, kann Ihn umfassen.“ [Al-’Aqidat ut-Tahawiyyah, Seite 4]

Allahu ta‘ala sagte:

{ [...] إِنَّ رَبَّكُمُ اللّهُ الَّذِي خَلَقَ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٍ ثُمَّ اسْتَوَى عَلَى الْعَرْشِ }
{Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich hierauf über den Thron erhob/istawa‘ ‘ala al-ʿArsh […].} [7:54]

Abu ʿAbdullah al-Qurtubi schrieb in seinem Tafsir zu dieser Ayah, dass Sich Allahu ta‘ala wirklich und nicht metaphorisch über Seinen Thron erhoben hat, und das dies der Konsens der Salaf as-Salih ist:

وَقَدْ كَانَ السَّلَفُ الْأَوَّلُ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ لَا يَقُولُونَ بِنَفْيِ الْجِهَةِ وَلَا يَنْطِقُونَ بِذَلِكَ، بَلْ نَطَقُوا هُمْ وَالْكَافَّةُ بِإِثْبَاتِهَا لِلَّهِ تَعَالَى كَمَا نَطَقَ كِتَابُهُ وَأَخْبَرَتْ رُسُلُهُ. وَلَمْ يُنْكِرْ أَحَدٌ مِنَ السَّلَفِ الصَّالِحِ أَنَّهُ اسْتَوَى عَلَى عَرْشِهِ حَقِيقَةً
„Die ersten der Salaf - radiallahu ’anhum - verneinten die Richtung nicht und äußerten sich auch nicht so. Vielmehr vertraten sie und die Allgemeinheit ihre Bestätigung für Allahu ta‘ala, wie es Sein Buch besagt und wie es Seine Gesandten übermittelten. Kein einziger der Salaf as-Salih verleugnete, dass Er Sich wirklich über den Thron erhob.“ [Al-Jami li-Ahkam al-Qur’an (7/219)]

Allahu ta‘ala sagte:

{ الرَّحْمَنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَى }
{Der Allerbarmer hat Sich über den Thron erhoben.} [20:5]

Abu Muhammad al-Baghawi überliefert in seinem Tafsir, dass eine Person al-Imam Malik folgendes fragte:

الرَّحْمنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوى ، كَيْفَ اسْتَوَى؟
„Der Allerbarmer hat Sich über den Thron erhoben. Wie (hat Er Sich) erhoben?“

Al-Imam Malik antwortete:

الِاسْتِوَاءُ غَيْرُ مَجْهُولٍ، وَالْكَيْفُ غَيْرُ مَعْقُولٍ، وَالْإِيمَانُ بِهِ وَاجِبٌ، وَالسُّؤَالُ عَنْهُ بِدْعَةٌ
„Der Istiwa‘ ist bekannt (daher die Bedeutung des Wortes). Das „Wie“ ist unbekannt. Der Iman daran ist Pflicht. Und die Frage danach ist eine Bidʿah.“ [Maʻalim al-Tanzil fi Tafsir al-Qurʼan (2/197)]

Al-Imam al-Lalika‘i überliefert:

قيل لأبي عبد الله أحمد بن حنبل: الله عز و جل فوق السماء السابعة على عرشه بائن من خلقه وقدرته وعلمه في كل مكان؟ قال: نعم على العرش وعلمه لا يخلو منه مكان
„Es wurde zu Abu ʿAbdullah Ahmad ibnu Hanbal gesagt: „Ist Allah - ’azza wa jal - über dem siebten Himmel, auf Seinem Thron, getrennt von Seiner Schöpfung und Seine Macht und Sein Wissen ist an jedem Ort?“ Er antwortete: „Ja, (Er ist) auf Seinem Thron und kein Ort ist frei von Seinem Wissen.“ [Sharh Usul I’tiqad Ahl al-Sunnah wal-Jamaʿah (3/402)]

Ibnu Battah al-’Ukbariy – der Shaykh der Hanabilah seiner Zeit – sagte:

وأجمع المسلمون من الصحابة والتابعين وجميع أهل العلم من المؤمنين أن الله تبارك وتعالى على عرشه فوق سماواته بائن من خلقه وعلمه محيط بجميع خلقه
„Die Muslime von den Sahabah, den Tabi‘in und der Gesamtheit der Leute des Wissens von den Gläubigen sind sich darin einig, dass Allah - tabaraka wa ta‘ala - auf Seinem Thron, über Seinen Himmeln und getrennt von Seiner Schöpfung ist, und Sein Wissen umfasst Seine Schöpfung.“ [Al-Ibanah (3/136)]

Al-Imam Ibnu Qudamah al-Maqdisi al-Hanbali sagte:

فإن الله تعالى وصف نفسه بالعلو في السماء ووصفه بذلك محمد خاتم الأنبياء، وأجمع على ذلك جميع العلماء من الصحابه الأتقياء والأئمة من الفقهاء، وتواترت الأخبار بذلك على وجه حصل به اليقين، وجمع الله تعالى عليه قلوب المسلمين، وجعله مغروزًا في طباع الخلق أجمعين، فتَرَاهم عند نزول الكرب بهم يلحظون السماء بأعينهم ويرفعون نحوها للدعاء أيديهم، وينتظرون مجئ الفرج من ربهم، وينطقون بذلك بألسنتهم لا ينكر ذلك إلا مبتدع غال في بدعته، أو مفتون بتقليده واتباعه على ضلالته
„So hat Sich Allahu ta‘ala Selbst mit der Erhebung/Hoheit über dem Himmel beschrieben und Sein Gesandter Muhammad, das Siegel aller Propheten, hat Ihn damit beschrieben. Und darüber haben alle Gelehrten unter den frommen Sahabah und den A‘immah der Rechtsgelehrten einen Konsens ausgesprochen. Und die Berichte darüber sind von so einer großen Zahl, dass es eine Gewissheit darüber gibt; und Allahu ta‘ala hat die Herzen der Muslime darin geeinigt und hat es (, dass Er ta‘ala über allem ist) zu einer (natürlichen) Veranlagung aller Geschöpfe gemacht. Und so siehst du sie, wenn sie ein Unheil befällt, dass sie ihre Augen zum Himmel richten und ihre Hände im Bittgebet zu Ihm heben und sie warten auf die Erleichterung von ihrem Herrn und sie sagen dies mit ihren Zungen. Und keiner lehnt dies ab, außer ein Erneuerer, der fanatisch ist in seiner Erneuerung oder jemand, der vernarrt ist im Taqlid und im Befolgen der Irreleitung.“ [Ithbat Sifat al-’Uluw, Seite 63]

Müsste man {istawa‘ ‘ala al-ʿArsh} anders verstehen, als nach seiner äußeren wörtlichen Bedeutung - wie es bekanntermaßen die irregegangen philosophischen Ta’wil-Gruppen meinen - dann müssten wir einen klaren Text vor uns haben - eine andere Ayah oder einen authentischen Hadith - der uns dies unmissverständlich klar macht. Da es aber weder eine Ayah, noch einen Hadith diesbezüglich gibt, und es vielmehr so ist, dass andere Ayat und Ahadith ebenfalls klar mitteilen, dass Allahu ta‘ala Sich über Seinen Thron erhoben hat, so muss man {istawa‘ ‘ala al-ʿArsh} nach seiner äußeren wörtlichen Bedeutung bestätigen und Iman an sie haben.

Der Muslim folgt den äußeren wörtlichen Bedeutungen der Eigenschaften von Allahu ta‘ala und nimmt sie so an, wie sie im Qur’an und der Sunnah überliefert worden sind,

ohne Takyif/ohne nach dem „Wie?“ zu fragen,

ohne Tahrif/ohne sie zu verfälschen,

ohne Ta’wil/ohne sie umzuinterpretieren,

ohne Ta’til/ohne sie zu verleugnen,

und ohne Tashbih/ohne die Eigenschaften von Allahu ta‘ala mit denen der Geschöpfe zu vergleichen,

und gleichzeitig neben der äußerlichen wörtlichen Bestätigung der Eigenschaften von Allahu ta‘ala, sagen die Muslime:

{ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ البَصِيرُ }
{Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende, Allsehende.} [42:11] und ebenfalls:

{ وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُواً أَحَدٌ }
{Und niemand ist Ihm jemals gleich.} [112:4]

Nu’aym ibnu Hammad al-Khuza’i, der Shaykh von Bukhari, sagte:

من شبه الله بخلقه فقد كفر، ومن جحد ما وصف الله به نفسه، فقد كفر، وليس ما وصف الله به نفسه ورسوله تشبيها
„Wer Allah mit der Schöpfung vergleicht, der hat bereits Kufr begangen. Wer etwas von dem leugnet, mit dem Allah Sich Selbst beschrieben hat, der hat bereits Kufr begangen. Und in dem, mit dem Allah Sich Selbst beschrieben hat, und Sein Gesandter, gibt es keinen Tashbih.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (3/14) und Tafsir al-Qur’an al-ʿAzim (3/383) von al-Hafidh Ibnu Kathir]

Ein abschließender Beweis dafür, dass Allahu ta‘ala über allem, und somit auch über dem Thron ist, ist das Ereignis rund um die Sklavin von Muʿawiya ibnu al-Hakam as-Sulami, radiallahu ’anhu, welche Schafe hütete, aber ein Wolf schnappte sich eines davon, und daraufhin schlug Muʿawiya sie. Aber Muʿawiya bereute diese Tat, und ging zum Propheten, sallallahu ‘alaihi wa salam, um ihm davon zu erzählen. Daraufhin wurde der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, zornig, und Muʿawiya fragte ihn, ob er sie befreien solle? Aber der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte ihm, dass er sie zu ihm bringen soll. Als sie bei ihm, sallallahu ‘alaihi wa salam, war, fragte er sie:

أَيْنَ اللَّهُ
„Wo ist Allah?“

Sie antwortete:

فِي السَّمَاءِ
„Über den Himmeln!“

Der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, fragte:

مَنْ أَنَا
„Wer bin ich?“

Sie antwortete:

أَنْتَ رَسُولُ اللَّهِ
„Du bist der Gesandte Allah’s!“

Daraufhin sagte der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, zu Muʿawiya ibnu al-Hakam:

أَعْتِقْهَا فَإِنَّهَا مُؤْمِنَةٌ

„Lass sie frei, denn sie ist eine Mu’mina!“ [Sahih Muslim]

Wer sagt, dass Allah nicht über Seinem Thron ist, der ist ein Kafir!
بسم الله الرحمن الرحيم

Amir al-Mu’minin fi-l-Hadith Muhammad ibnu Isma‘il al-Bukhari überlieferte:

وَقَالَ مُحَمَّدُ بْنُ يُوسُفَ: مَنْ قَالَ إِنَّ اللَّهَ لَيْسَ عَلَى عَرْشِهِ فَهُوَ كَافِرٌ، وَمَنْ زَعَمَ إِنَّ اللَّهَ لَمْ يُكَلِّمَ مُوسَى فَهُوَ كَافِرٌ
„Muhammad ibnu Yusuf sagte: Wer sagt, dass Allah nicht über Seinem Thron ist, der ist ein Kafir, und wer behauptet, dass Allah nicht zu Musa gesprochen hat, der ist ein Kafir.“ [Khalq Af‘al al-‘Ibad, Seite 33]

Muhammad ibnu Yusuf al-Firyabi (gest. 212 n.H.) war einer der Shuyukh von al-Bukhari.

Beweis, dass Allahu ta‘ala über Seinem Thron ist:

{ الرَّحْمَنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَى }
{Der Allerbarmer hat Sich über den Thron erhoben/Ar-Rahman ‘ala al-ʿArsh istawa.} [20:5]

Beweis, dass Allahu ta‘ala zu Musa, ‘alaihi salam, direkt gesprochen hat:

{ وَكَلَّمَ اللّهُ مُوسَى تَكْلِيماً }
{Und zu Musa hat Allah unmittelbar gesprochen/wa kallama Allahu Musa taklima.} [4:164]

Und Allah weiß es am besten.

Adh-Dhahabi sagte:

وقال الأشعري في كتاب "الإبانة في أصول الديانة" له، في باب الاستواء
„Al-Ashʿari sagte in seinem Buch „Al-Ibanah fi Usul ad-Diyanah“, im Kapitel über al-Istiwa‘:

فإن قال قائل: ما تقولون في الاستواء؟ قيل "له": نقول إن الله مستو على عرشه كما قال: {الرَّحْمَنُ عَلَى الْعَرْشِ اسْتَوَى} وقال: {إِلَيْهِ يَصْعَدُ الْكَلِمُ الطَّيِّب} وقال: {بَلْ رَفَعَهُ اللَّهُ إِلَيْه} وقال حكاية عن فرعون: {وَقَالَ فِرْعَوْنُ يَا هَامَانُ ابْنِ لِي صَرْحًا لَعَلِّي أَبْلُغُ الْأَسْبَابَ، أَسْبَابَ السَّمَاوَاتِ فَأَطَّلِعَ إِلَى إِلَهِ مُوسَى وَإِنِّي لَأَظُنُّهُ كَاذِبًا} فكذب موسى في قوله: إن الله فوق السموات. وقال عز وجل: {أَأَمِنْتُمْ مَنْ فِي السَّمَاءِ أَنْ يَخْسِفَ بِكُمُ الْأَرْضَ} [...] قال: ورأينا المسلمين جميعاً يرفعون أيديهم -إذا دعوا- نحو السماء لأن الله مستو على العرش الذي هو فوق السماوات، فلولا أن الله على العرش لم يرفعوا أيديهم نحو العرش
Wenn jemand fragt: „Was sagt ihr bezüglich al-Istiwa‘?“ So wird ihm geantwortet: Wir sagen, dass Allah über Seinen Thron emporgestiegen ist, wie Er sagte: {Der Allerbarmer hat Sich über den Thron erhoben.} [20:5], und Er sagte: {Zu Ihm steigt das gute Wort hinauf.} [35:10], und Er sagte: {Nein! Vielmehr hat Allah ihn (=ʿIsa) zu Sich erhoben.} [4:158]. Und Er sagte in der Geschichte über Firʿawn: {Und Firʿawn sagte: Oh Haman, baue mir einen Turm, so dass ich die Zugänge erreiche, die Zugänge zu den Himmeln, damit ich ihn sehen kann, den ILAH von Musa, und ich halte ihn wahrlich für einen Lügner.} [40:36-37]. So bezichtigte er Musa der Lüge, wegen dessen Aussage: „Wahrlich, Allah ist über den Himmeln“! Und Er, ‘azza wa jalla, sagte: {Fühlt ihr euch etwa sicher davor, dass Der, Der über den Himmeln ist, nicht die Erde unter euch versinken lässt?} [67:16]. […] Er (Al-Ashʿari) sagte: Und wir sehen alle Muslime, wie sie ihre Hände – bei der Du’a – zum Himmel heben, weil Allah über Seinem Thron ist, der sich über den Himmeln befindet. Und wäre es nicht so, dass Allah über Seinem Thron ist, dann würden sie ihre Hände nicht zum Thron erheben.“ [Mukhtasar al-’Uluw, Seite 238]

Und Allah weiß es am besten.