Salih ibnu Fawzan al-Fawzan, einer der ergebensten Diener des saʿudi-amerikanischen Taghut, wurde folgendes gefragt:
„Ist der Muslim, der den Schirk begeht, und nicht weiß, dass dies Schirk ist, und ein Unwissender diesbezüglich ist, entschuldigt?“
Er antwortete:
„Wenn es bei ihm niemanden gibt, der ihn lehrt, und er nichts über den Schirk hört, und ihn nichts diesbezüglich erreicht hat, so ist dieser wegen seiner Unwissenheit entschuldigt. Aber wenn er den Qur’an und die Ahadith hört, und die Verkündigung und die Vorträge die vor dem Schirk warnen, und er in den Büchern liest, so ist dieser nicht entschuldigt.“
Auch Salih al-Fawzan kennt leider den Islam nicht und ist Kein Muslim! Denn würde er ihn kennen, dann würde er wissen, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand Zugang zum Wissen hat, oder nicht, wenn es um die Angelegenheiten des Schirk al-Akbar, und des Kufr im Aslu’d-Din geht!
Wer den Schirk nicht kennt, der kennt auch den Islam nicht. Denn würde man das eine kennen, dann würde man auch sein Gegenteil kennen. Mal ganz davon zu schweigen, dass derjenige, der den Schirk nicht kennt, sich auch nicht von ihm lossagen kann. Jedoch ist die erste Säule von „La ilaha illa Allah“ der Kufr gegen den Taghut, und somit die Lossagung vom großen Schirk. Wer sich aber nicht vom Schirk lossagt, der erfüllt im Konsens der Muslime die Shahadah nicht!
Wer also die Shahadah - La ilaha illa Allah - nicht umsetzt, der ist kein Muslim! Auch dann nicht, wenn er den großen Schirk aus Jahl [=Unwissenheit], Taqlid [=blindes Befolgen/Nachahmen], oder Ta’wil [=falsche Interpretation eines Textes z.B.] macht! Und auch dann nicht, wenn er abgelegen hinter den Bergen lebt, oder in der Wüste, oder auf einer Insel ohne Zugang zum Wissen über den Din!
Muslim ist genau nur der - und dies zu allen Zeiten, und allen Orten -, der sich frei macht vom großen Schirk, und den Tawhid in allen Bereichen seines Lebens umsetzt, sowie es der Prophet, sallallahu ‘alaihi wa salam, sagte:
الإِسْلاَمُ أَنْ تَعْبُدَ اللَّهَ وَلاَ تُشْرِكَ بِهِ شَيْئًا
„Der Islam ist, dass du Allah anbetest, und Ihm nichts zur Seite stellst.“ [Sahih al-Bukhari und Muslim]
ʿAbdurrahman ibnu Hassan sagte:
فلا يكون موحدا، إلا بنفي الشرك، والبراءة منه، وتكفير من فعله
„Der Mensch kann kein Muwahhid sein, so lange er den Schirk nicht verneint, sich nicht von ihm lossagt, und solange er keinen Takfir auf jeden macht, welcher ihn (den Schirk) begeht.“ [Ad-Durar us-Saniyyah (2/204)]